Fr., 03.05.2013 , 17:53 Uhr

FDP-Spitze bereitet Sonderparteitag in Nürnberg vor

Nürnberg – Die FDP-Führung kommt heute Abend in Nürnberg zusammen, um den Sonderparteitag an diesem Wochenende vorzubereiten. Zunächst tagt das Präsidium unter der Leitung von Parteichef Philipp Rösler. Die FDP will in Nürnberg ihr Programm für die Bundestagswahl am 22. September beschließen. Dabei will Rösler seiner Partei mit einer moderaten Öffnung für Mindestlöhne mehr soziales Profil geben. Kritik an der Strategie kommt dabei aus den eigenen Reihen.

Der FDP-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl im September, Rainer Brüderle, sagte, er gehe davon aus, dass sich der Parteitag einigen werde. Lohnuntergrenzen in bestimmten Regionen und Branchen seien notwendig. Brüderle fügte aber hinzu: „Der gesetzliche einheitliche Mindestlohn ist Unsinn.“

 

Quelle: dpa

Bundestagswahl FDP Franken Fernsehen Nürnberg Parteitag Philipp Rösler Rainer Brüderle Sonderparteitag

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2025 Nach der Bundestagswahl 2025: Wie geht es weiter? Nach der Bundestagswahl steht die nächste Aufgabe an: die Bildung einer neuen Regierung. Unmittelbar nach der Bundestagswahl geht es los. Bundestagsfraktionen konstituieren sich, Sondierungen für mögliche Koalitionen laufen an. Wie lange sich das hinziehen wird, ist laut Angaben der dpa unklar. Das Grundgesetz gibt nur eine einzige Frist vor. 24. Februar: Am Montag nach der 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort 10.12.2025 Nach langen Verhandlungen: Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören Nach langen Verhandlungen ist jetzt klar: Die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören. Das haben die Stadt Nürnberg, das Klinikum und der bisherige Träger Diakoneo heute beschlossen. Der Träger Diakoneo hatte aufgrund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen einen Umbauprozess gestartet und wollte einige Kliniken neu aufstellen und voneinander trennen. Seitdem standen Diakoneo und das Klinikum in Verhandlungen. Nun der Erfolg.