Fr., 03.05.2013 , 17:53 Uhr

FDP-Spitze bereitet Sonderparteitag in Nürnberg vor

Nürnberg – Die FDP-Führung kommt heute Abend in Nürnberg zusammen, um den Sonderparteitag an diesem Wochenende vorzubereiten. Zunächst tagt das Präsidium unter der Leitung von Parteichef Philipp Rösler. Die FDP will in Nürnberg ihr Programm für die Bundestagswahl am 22. September beschließen. Dabei will Rösler seiner Partei mit einer moderaten Öffnung für Mindestlöhne mehr soziales Profil geben. Kritik an der Strategie kommt dabei aus den eigenen Reihen.

Der FDP-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl im September, Rainer Brüderle, sagte, er gehe davon aus, dass sich der Parteitag einigen werde. Lohnuntergrenzen in bestimmten Regionen und Branchen seien notwendig. Brüderle fügte aber hinzu: „Der gesetzliche einheitliche Mindestlohn ist Unsinn.“

 

Quelle: dpa

Bundestagswahl FDP Franken Fernsehen Nürnberg Parteitag Philipp Rösler Rainer Brüderle Sonderparteitag

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2025 Nach der Bundestagswahl 2025: Wie geht es weiter? Nach der Bundestagswahl steht die nächste Aufgabe an: die Bildung einer neuen Regierung. Unmittelbar nach der Bundestagswahl geht es los. Bundestagsfraktionen konstituieren sich, Sondierungen für mögliche Koalitionen laufen an. Wie lange sich das hinziehen wird, ist laut Angaben der dpa unklar. Das Grundgesetz gibt nur eine einzige Frist vor. 24. Februar: Am Montag nach der 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 26.11.2025 Rechtzeitig zum Christkindlesmarkt: Henkersteg wieder freigegeben Nach rund drei Monaten Sanierungsarbeiten ist der Henkersteg am Montag nachmittag (24.11.2025) freigegeben worden. Die Holzbrücke wurde langfristig gesichert und entspricht nun den heutigen Sicherheitsanforderungen. Der Blick auf die Brücke kann aber noch etwas ungewohnt erscheinen: Das neue Holz weißt einen helleren Farbton auf. Erst nach und nach dunkelt es wieder nach. Die Originalgetreue Gestaltung