Mi., 30.10.2024 , 17:49 Uhr

Ferientipp: Das Historische Straßenbahndepot St. Peter in Nürnberg

Ein Tipp für die Ferien: Am Samstag und Sonntag (02.-03.11.24) können Sie wieder das Historische Straßenbahndepot St. Peter in Nürnberg besuchen. Dort erfahren Sie alles über die 140 Jahre Geschichte des Nahverkehrs zwischen Nürnberg und Fürth. Und können eine Stadtrundfahrt in einer der Oldtimer-Bahnen machen.

Die erste Fahrt der Oldtimerlinie 15 startet um 10.20 Uhr am Historischen Straßenbahndepot und geht danach stündlich bis 17.20 Uhr. Den Hauptbahnhof verlässt die erste Fahrt um 10.55 Uhr und fährt dann auch jede Stunde bis 16.55 Uhr. Die letzte Abfahrt ist um 17.20 Uhr.

Das Depot hat ab 10 Uhr geöffnet, der Eintritt für Erwachsene kostet 6,50 Euro. Wer eine Rundfahrt machen will, der muss einen Fahrschein für 11,50 Euro kaufen. Kinder kosten 7,00 Euro. Mit im Preis enthalten sind Stadterklärungen der Schaffner:innen und der Eintritt in das Historische Straßenbahndepot.

Franken Fernsehen Historische Straßenbahndepot St. Peter Mittelfranken Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Die VAG und Straßenbahnfreunde laden ein: Depot-Wochenende im historischen Straßenbahndepot Am Samstag und Sonntag öffnet das Historische Straßenbahndepot in der Schloßstraße 1 im St. Peter in Nürnberg wieder seine Tore – diesmal mit ganz besonderem Programm. Neue Straßenbahn im Mittelpunkt Die 26. Straßenbahn der VAG, eine weitere Avenio, wird vorgestellt. Diese wird nach dem Wochenende in den Fahrgastbetrieb gehen. Experten der Herstellermarke stehen für Fragen 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort 10.12.2025 Nach langen Verhandlungen: Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören Nach langen Verhandlungen ist jetzt klar: Die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören. Das haben die Stadt Nürnberg, das Klinikum und der bisherige Träger Diakoneo heute beschlossen. Der Träger Diakoneo hatte aufgrund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen einen Umbauprozess gestartet und wollte einige Kliniken neu aufstellen und voneinander trennen. Seitdem standen Diakoneo und das Klinikum in Verhandlungen. Nun der Erfolg.