Di, 06.08.2013 , 13:48 Uhr

Ferienzeit - Das Nürnberger Tierheim am Limit

Nürnberg – Das Hotel ist gebucht, die Koffer sind gepackt und das Auto ist startbereit: Dem Urlaub steht eigentlich nichts mehr im Wege, wäre da nicht noch das eigene Haustier. Die meisten Urlauber wissen nicht, wohin damit, also werden die kurzfristig ins Tierheim gebracht. Das Nürnberger Tierheim platzt derzeit aus allen Nähten: Allein in den ersten vier Tagen der Sommerferien wurden so viele Tiere abgeben, wie sonst in einem Monat. Bis Montag wurden insgesamt 23 Kleintiere, neun Hunde und 25 Katzen abgegeben. In der kurzen Zeit ein neuer Rekord für das Nürnberger Tierheim.

 

 

Faule Ausreden der Besitzer

 

Den Besitzern ist das Entledigen der eigenen Haustiere oft unangenehm, deswegen werden die meisten Tiere als „Fundtiere“ abgegeben. Dadurch fehlen den Mitarbeitern des Tierheims dann aber oft wichtige Informationen. Das sei vor allem den Tieren gegenüber unfair, so Tierheimleiterin Heike Weber. Gerade ältere Hunde stehen nach der Abgabe oft unter Schock. Während die Herrchen im Urlaub liegen, sitzen die Tiere ängstlich und zitternd mit eingeklemmten Schwanz in der Boxenecke und weigern sich zu laufen. Lautes Heulen und Bellen dringt Nachts durch die Hallen des Tierheims.

 

 

Zu wenig Mitarbeiter

 

Die Pfleger versuchen zwar alles, um den Tieren das Heimleben zu erleichtern , stoßen bei der hohen Anzahl an abgegeben Tieren jedoch schnell an ihre Grenzen. 30 festangestellte Mitarbeiter müssen sich die 24 Stunden aufteilen. In den schlecht besetzten Zeiten sind drei bis vier Hundepfleger in den Abteilungen, in den bestbesetzten sechs. Ohne Einsatz von ehrenamtlichen Helfern wäre ein normaler Betrieb aber gar nicht mehr möglich.

Ferien Frankenfernsehen Fundtiere Haustiere Heike Weber Sommerferien Tiere Tiere abgegeben Tierheim Tierheim Nürnberg Urlaub
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Frühlingsfest, Goldschlägervorführungen und Co.: Das ist am Wochenende in der Region los Frühlingsfest Ansbach  Bier, gutes Essen und Fahrgeschäfte! Von Freitag bis zum 09. Mai lockt das Ansbacher Frühlingsfest dieses Jahr wieder auf die Hofwiese. Offizieller Bieranstich ist um 18:30 Uhr im Festzelt.     Führungen im Botanischen Garten Erlangen   Wenn Sie es lieber etwas entspannter mögen: Am Samstag können Sie eine Führung durch den botanischen Garten 02.05.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Kriminalpolizei Ansbach sucht Zeugen Am Mittwoch (01.05.2024) fanden Spaziergänger gegen 14:00 Uhr südlich von Burgbernheim im Landkreis Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim die Leiche eines 54-jährigen Mannes. Beamte der Polizeiinspektion Bad Windsheim stellten fest, dass der 54-jährige Mann offensichtlich erschossen worden war. Beinahe zeitgleich erhielt die Polizei in Bad Windsheim über die Ehefrau Mannes die Information, dass 30.04.2024 Deutscher Lehrkräftepreis geht nach Feuchtwangen: Holocaust-Projekt des Gymnasiums „Verwehrte Steine – ihr seid nicht vergessen“: Im Rahmen dieses Projektes haben Schüler:innen des Gymnasiums Feuchtwangen gemeinsam mit außerschulischen Partner:innen eine Gedenkstätte für Holocaust-Opfer errichtet. Dokumentiert werden individuelle Schicksale sowie Kultur und Religion von Jüdinnen und Juden aus Schopfloch. Für dieses Projekt erhielt Dr. Barbara Haas vom Gymnasium Feuchtwangen den dritten Preis des „Deutschen Lehrkräftepreises 30.04.2024 Tag der Arbeit: Demos in der Region Nürnberg Am Tag der Arbeit finden in Mittelfranken mehrere Demonstrationen statt. Die Polizei warnt vor Verkehrsbeeinträchtigungen. Die sogenannte „Motorradausfahrt 1. Mai“ findet von 9 bis 13 Uhr statt: Los geht es auf der Münchener Straße (B8) zwischen der Trierer Straße und der Anschlussstelle Münchener Straße/Zollhaus. Dann wird in Richtung BAB A 73 gefahren. Zwischen 10