Mi., 30.10.2024 , 10:27 Uhr

Festnahme in Nürnberg: Verdacht auf Verstoß gegen das Außenwirtschaftsgesetz

Am Dienstag (29.10.2024) haben das Zollfahndungsamt Essen in Zusammenarbet mit der Spezialeinheit des Zollkriminalamtes Köln im Auftrag der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main in Nürnberg einen Haftbefehl gegen einen russischen Staatsangehörigen vollstreckt.

Der Beschuldigte steht im Verdacht gegen das Außenwirtschaftsgesetz verstoßen zu haben. Er soll als Teil eines internationalen Netzwerkes sein. Außerdem soll er sein in Deutschland ansässiges Unternehmen dazu benutzt haben, entgegen bestehende Sanktionen maritime Güter für die Endverwendung in Russland beschafft zu haben.

Es wurden insgesamt sechs Objekte in Nürnberg, Frankfurt am Main, Groß-Umstadt und am Flughafen Frankfurt-Hahn durchsucht und umfangreiche Beweismittel sichergestellt.

Unterstützt wurde das Zollfahndungsamt Essen durch weitere Kräfte der Zollfahndungsämter Frankfurt am Main und München. Die Ermittlungen des Zollfahndungsamtes Essen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main dauern an.

Außenwirtschaftsgesetz Festnahme Franken Fernsehen Haftbefehlt Mittelfranken Nürnberg Zollfahndungsamt

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 Mann in Nürnberger Südosten angegriffen: Festnahme Zwei Personen stehen im Verdacht, in der Nacht zum Samstag (30.08.2025) einen Mann im Nürnberger Südosten angegriffen und mit Schlägen und Tritten traktiert zu haben. Das hat die Polizei Mittelfranken vermeldet. Ein Zeuge wählte gegen 01:50 Uhr den Polizeinotruf, denn in der Großen Straße beobachtete er eine Personengruppe, die in eine handfeste Auseinandersetzung geraten waren. 05.05.2025 Tötungsdelikt in der Nürnberger Südstadt: Tatverdächtiger gefasst Nachdem die Polizei letzte Woche Mittwoch in einer Wohnung in der Wiesenstraße in der Nürnberger Südstadt einen 19-Jährigen tot und eine 14-Jährige schwerverletzt aufgefunden hat, ist jetzt ein Tatverdächtiger gefasst. Die Kriminalpolizei Nürnberg hat den 15-Jährigen am Samstag in Fürth festgenommen. Gestern ist er einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Er hat einen Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts 20.01.2025 Mann mit Axt am Plärrer: 19-Jähriger festgenommen Am Samstagmittag (18.01.2025) um 11:00 Uhr wurde das Polizeipräsidiums Mittelfranken alarmiet, dass sich ein Mann mit einer Axt am Plärrer befinden soll. Er soll zuvor über eine Social-Media-Plattform eine andere Person bedroht und diese aufgefordert haben ebenfalls zum Plärrer zu kommen. Mehrere Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte konnten einen 19-jährigen Tatverdächtigen am Plärrer vorläufig festnehmen. Der 19-Jährige 17.01.2025 Nach zwei Überfällen in Ansbach: Sieben Tatverdächtige festgenommen Nach umfangreichen Ermittlungen gelang der Kriminalpolizei Ansbach die Identifizierung und die Festnahme von sieben Tatverdächtigen. Dabei handelt es sich um die Personen, die am 4. Dezember eine Drogerie in der Welserstraße mit einer Schreckschusswaffe überfallen haben. Eine Mitarbeiterin erlitt dabei leichte Verletzungen. Die Polizeiinspektion führte im Umfeld des Tatorts großangelegte Fahndungsmaßnahmen durch, noch ohne Erfolg.