Mi., 30.10.2024 , 10:27 Uhr

Festnahme in Nürnberg: Verdacht auf Verstoß gegen das Außenwirtschaftsgesetz

Am Dienstag (29.10.2024) haben das Zollfahndungsamt Essen in Zusammenarbet mit der Spezialeinheit des Zollkriminalamtes Köln im Auftrag der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main in Nürnberg einen Haftbefehl gegen einen russischen Staatsangehörigen vollstreckt.

Der Beschuldigte steht im Verdacht gegen das Außenwirtschaftsgesetz verstoßen zu haben. Er soll als Teil eines internationalen Netzwerkes sein. Außerdem soll er sein in Deutschland ansässiges Unternehmen dazu benutzt haben, entgegen bestehende Sanktionen maritime Güter für die Endverwendung in Russland beschafft zu haben.

Es wurden insgesamt sechs Objekte in Nürnberg, Frankfurt am Main, Groß-Umstadt und am Flughafen Frankfurt-Hahn durchsucht und umfangreiche Beweismittel sichergestellt.

Unterstützt wurde das Zollfahndungsamt Essen durch weitere Kräfte der Zollfahndungsämter Frankfurt am Main und München. Die Ermittlungen des Zollfahndungsamtes Essen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main dauern an.

Außenwirtschaftsgesetz Festnahme Franken Fernsehen Haftbefehlt Mittelfranken Nürnberg Zollfahndungsamt

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2026 Widerstand geleistet: Tatverdächtiger nach versuchtem Totschlag festgenommen Ein 23-jähriger Syrer wurde gestern durch Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd festgenommen. Er war der Tatverdächtige im Fall einer Auseinandersetzung am Nelson-Mandela-Platz vom 22.03.2026. Rückblick: 22.03.2026 Am Abend des 22.03.2026 kam es zu einer Auseinandersetzung am Südausgang des Nürnberger Hauptbahnhof sowie auf dem Nelson-Mandela-Platz. Mehrere Personen sind in einen Streit geraten, dabei wurden ein 16-jähriger und 01.09.2025 Mann in Nürnberger Südosten angegriffen: Festnahme Zwei Personen stehen im Verdacht, in der Nacht zum Samstag (30.08.2025) einen Mann im Nürnberger Südosten angegriffen und mit Schlägen und Tritten traktiert zu haben. Das hat die Polizei Mittelfranken vermeldet. Ein Zeuge wählte gegen 01:50 Uhr den Polizeinotruf, denn in der Großen Straße beobachtete er eine Personengruppe, die in eine handfeste Auseinandersetzung geraten waren. 15.06.2026 11.500 Teilnehmende: Metropolmarathon bei bestem Wetter Am Wochenende fand der Metropolmarathon statt! Los ging’s am Julius-Hirsch-Sportzentrum in Fürth, das Ziel war der Nürnberger Hauptmarkt. Schon am Samstag (13.06.26) ging’s los – da hat der Kidsmarathon bei 4.000 Kindern für Begeisterung gesorgt. Der Lauf zählt mittlerweile zu den größten Kinderläufen in Deutschland. Am Sonntag (14.06.2026) waren dann Marathon, Halbmarathon, der 10-Kilometer-Lauf, Nordic 26.05.2026 Bürgerbegehren Frankenschnellweg: Kommt der Ausbau jetzt? Wird der Frankenschnellweg wie geplant ausgebaut oder nicht? In knapp einem Monat, am 28. Juni, findet der Bürgerentscheid statt. Die Stadtratsfraktionen von CSU und SPD haben jetzt in einem gemeinsamen Antrag die Stadtverwaltung aufgefordert, die Bürgerinnen und Bürger zu informieren. Und zwar über die Ziele der Baumaßnahme, die Fördermittel die zur Verfügung stehen und die Auswirkungen eines Planungsstopps. Währenddessen