Do, 07.03.2013 , 22:55 Uhr

Festnahme nach Verwandtentrick-Betrug

Nürnberg – Die Polizei nahm am Mittwochnachmittag einen 17-Jährigen fest, der versucht haben soll, eine Seniorin um mehrere Tausend Euro zu betrügen. Die 79-Jährige meldete sich gegen 13.45 Uhr bei der Einsatzzentrale der Polizei, nachdem sie mehrere Anrufe einer unbekannten Frau erhalten hatte. Diese gab sich als ihre Schwiegertochter aus und verlangte mehrere Tausend Euro für den Kauf einer Wohnung.

Obwohl die Seniorin bereits zugesagt hatte, das benötigte Geld von der Bank zu holen, kamen ihr Zweifel über die Echtheit der Indentität der Anruferin. Letztlich gelang es Zivilen Beamten der Nürnberger Polizei, den 17-jährigen Tatverdächtigen bei der „Geldübergabe“ festzunehmen, der im Bundestgebiet keinen festen Wohnsitz hat. Dieser macht von seinem Recht auf Aussageverweigerung Gebrauch.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird der Tatverdächtigte wegen des Verdachts des versuchten Betrugs einem Ermittlungsrichter bei dem Amtsgericht Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage überstellt.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Neuer Witze-Automat: Tissot sorgt für Ersatz Vor zwei Wochen ist er spurlos aus der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg verschwunden. Der Witze-Automat von Besitzer und Erfinder Oliver Tissot! Nach dem Zeugenaufruf sind mittlerweile so viele Spenden bei dem Kabarettisten eingegangen, dass er einen Neuen besorgen konnte. Der hängt seit dem 07. Mai wieder an Ort und Stelle. Diesmal hat der Automat 06.05.2024 Wie vor über 165 Jahren: Treidelschiff "Elfriede" legt wieder ab Wie vor über 165 Jahren zu Beginn der Kanalschifffahrt fahren! Seit letztem Wochenende sticht das Treidelschiff „Elfriede“ wieder in See auf dem Ludwig-Main-Donau Kanal. Das Treidelschiff legt in Schwarzenbach in der Gemeinde Burgthann ab und wird von dem Kaltblüter „Florian“ bis zum Dörlbacher Einschnitt gezogen. Das entspricht rund zwei Kilometern. Dann wird das Pferd umgespannt, 06.05.2024 Blindengerechter Umbau: Sperrung der Ein und Ausfahrt Neumeyerstraße in Nürnberg Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) wird vom Montag, den 13. Mai, bis Ende Mai 2024 die Ampelanlage an der Kreuzung Äußere Bayreuther Straße / Neumeyerstraße für blinde Menschen zugänglich umbauen. Während dieser Umbauphase ist die Einfahrt in die Neumeyerstraße gesperrt, ebenso wie die Ausfahrt von der Neumeyerstraße zur Äußeren Bayreuther Straße. Die Neumeyerstraße wird 06.05.2024 Bayerischer Naturschutzverband fordert: Artenschutz bei Windkraft-Standorten Ab dem 6. Mai beginnt in Bayern die Auswahl potenzieller Vorranggebiete für den geplanten Ausbau der Windkraft. Die erste Anhörung findet dabei in der Planungsregion Mittelfranken West mit den Landkreisen Weißenburg-Gunzenhausen, Ansbach und Neutstadt/Aisch-Bad Windsheim statt. Forderung nach mehr Artenschutz! Der Bayerische Naturschutzverband LBV drängt darauf, bei der Auswahl von Standorten für Windkraftanlagen einen klaren