Do, 16.05.2013 , 13:22 Uhr

Feuer zerstört Wohnhaus und richtet hohen Sachschaden an

Nürnberg – Ein Feuer hat gestern Nachmittag ein Wohnhaus in Moorenbrunn zerstört. Der Brand entstand aus noch ungeklärter Ursache im Dachstuhl und richtete nach ersten Schätzungen einen Sachschaden von mehr als 100.000 Euro an. Die Bewohner waren zu dem Zeitpunkt glücklicherweise nicht im Gebäude, jedoch kamen die Haustiere ums Leben. Nachbarn versuchten bereits vor Eintreffen der Feuerwehr zu löschen. Einer wurde dabei verletzt.

 

Das Feuer entstand im Dachstuhl des Hauses und breitete sich rasch auf das Obergeschoss aus. Kurz nach 16:30 Uhr gingen bei der Nürnberger Leitstelle mehrere Anrufe von Anwohnern ein, die den Brand meldeten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich knapp die Hälfte des Obergeschosses bereits im Vollbrand. Die Einsatzkräfte löschten den Brand größtenteils von außen, da die meisten Teile des Gebäudes wegen großer Hitze und drohender Einsturzgefahr nicht betretbar waren.

 

Zwei Personen aus der Nachbarschaft hatten vorher erste Löschversuche unternommen und wurden wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst zur Beobachtung in eine Klinik gebracht. Für die Haustiere in der Brandwohnung kam leider jede Hilfe zu spät. Das Haus ist durch den Brand unbewohnbar geworden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

 

Brand Dachtstuhlbrand Feuerwehr Feure Flammen Franken Fernsehen Mittelfranken Moorenbrunn Nürnberg Rauchgasvergiftungen Wohnungsbrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Kriminalpolizei ermittelt: Brand in Nürnberger Fachwerkhaus Am Sonntagabend (24.03.2024) kam es im Nürnberger Westen zu einem Brand. Kurz nach 20:00 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle Nürnberg über eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Silberstraße per Notruf informiert. Bei Eintreffen der ersten Einheiten der Feuerwehren drang bereits Rauch aus einem Lüftungsrohr eines mehrere hundert Jahre alten, 2-geschossigen Fachwerkhauses. Gefährdung für Personen 17.01.2024 Großeinsatz in Nürnberg: Seniorenheim wegen Brand evakuiert Am Dienstagabend (16.01.2024) kam es zu einem größeren Brand in einem Seniorenheim in Nürnberg. Die Feuerwehr war am Abend bereits wegen einem Brandmeldealarm in der Seniorenanlage im Rennweg alarmiert worden. Konnte aber kein Feuer vor Ort ausmachen. Anschließend schrillte erneut der Alarm. Mehrere Passanten bemerkten gegen 18:30 Uhr Flammen an einem Balkon im vierten Obergeschoss 19.04.2024 Brand in Herzogenaurach: Dachgeschosswohnung in Flammen +++ Erstmeldung! Ein Zimmerbrand ereignete sich am Freitagmorgen (19.04.2024) im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Das Feuer brach in der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Herzogenaurach aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus der Wohnung. Ersten Informationen nach konnte eine Person nur noch tot geborgen werden, eine weitere kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Weitere Hintergründe gibt 09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte