Mi., 06.11.2024 , 10:34 Uhr

Feuerwehr zum Anfassen: Kennenlerntag in Gunzenhaußen

Am Samstag, den 16. November 2024, lädt die Freiwillige Feuerwehr Gunzenhausen zu ihrem Kennenlerntag „AnfassBAR“ ein. Los geht´s um 16 Uhr an der Feuerwehrzentrale.

Mitmachen statt Zuschauen

An verschiedenen Mitmachstationen können sich Kinder und Erwachsene ein Bild vom Dienst der Feuerwehrler machen. Es geht darum, das Ehrenamt kennenzulernen. Zum Beispiel beim Geschicklichkeitstraining mit dem Spreizer. Aber auch ein Brandraum wird simuliert.

„Wir wollen zeigen, dass keiner Angst oder Selbstzweifel vor dem Feuerwehrdienst haben muss.“ – Freiwillige Feuerwehr Stadt Gunzenhausen

Ein ehrenamtlicher Dienst bei der örtlichen Feuerwehr ist nicht nur etwas für die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt. Auch Menschen, die dort arbeiten können mitmachen und unterstützen.

Aktionstag Ehrenamt Feuerwehr Freiwiliige Feuerwehr Gunzenhausen Kennenlernen Kinder

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 Aktionstag zum Geburtstag: Dürer feiern im Albrecht-Dürer-Haus Aktionstag im Albrecht-Dürer-Haus: Kinder feiern Dürers Geburtstag Am 21. Mai 2025 wird im Albrecht-Dürer-Haus der 554. Geburtstag des berühmten Künstlers gefeiert. Unter dem Motto „Happy Birthday, Albrecht Dürer!“ sind besonders Kinder eingeladen, an kreativen Aktionen teilzunehmen. Der Eintritt sowie alle Angebote für Kinder sind für diese kostenlos. Im Mittelpunkt des diesjährigen Aktionstags steht Dürers bekanntester Holzschnitt 20.11.2025 Zeugenaufruf: Brand eines Holzstapels in Ansbach Am Mittwochmittag (19.11.2025) gegen 13 Uhr brannte in Untereichenbach im Landkreis Ansbach ein großer Holzstapel. Das Holzlager befand sich am Rand eines Grundstücks – der Sachschaden wird auf etwa 28.000 Euro geschätzt. Für den Löscheinsatz sind mehrere freiwillige Feuerwehren aus der Region angerückt. Die Polizei ermittelt nun wegen Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung und sucht nach 18.11.2025 Versuchter Mord an Halloween: Kinder warfen Steine auf den Frankenschnellweg Am 31. Oktober wurden zahlreiche große Steine beziehungsweise Platten von einer Brücke auf den Frankenschnellweg geworfen – dabei wurden mehrere Fahrzeuge beschädigt. Jetzt ist es der Polizei gelungen, vier Tatverdächtige zu ermitteln. Bei den Verdächtigen handelt es sich um vier Kinder im Alter von 10 und 11 Jahren. Was ist passiert? Am Halloween-Tag gegen 12:35 17.11.2025 Wohnhausbrand in Hersbruck: Eine Person tot geborgen Am Samstagabend (15.11.2025) wurde die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand im Landkreis Nürnberger Land alarmiert. Ein Bewohner hatte gegen 21:45 Uhr Rauch aus einer Wohnung im Anwesen in der Spitalgasse wahrgenommen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten insgesamt vier Personen unverletzt aus dem Wohnhaus bringen. Während der Löscharbeiten fanden sie in der vom Brand betroffenen Wohnung einen