Do., 06.06.2024 , 10:59 Uhr

Feuerwehren rüsten sich: Mobiller Schutz gegen Hochwasser

Die Hochwasser-Lage ist nach den heftigen Unwettern und Regenfällen der vergangenen Tage vor allem im Süden Bayernskritisch. Die Pegelstände sinken nur langsam.

Im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim proben die Einsatzkräfte den Ernstfall. Denn bereits in den Jahren 2016 und 2021 kam es zu Hochwasserlagen in der Gemeinde Oberzenn.

Am Mittwochabend stellte die Gemeinde rund 50 Einsatzkräften der Feuerwehr am Oberzenner See den neuen mobilen Hochwasserschutz vor. Mit mehreren Löschfahrzeugen und Pumpen wurde Wasser aus dem Obernzenner See gepumpt und auf einen asphaltierten Platz geleitet. Dadurch wurden ein Überlaufen des Sees zu simuliert.

In rund 5 Minuten konnten die Einsatzkräfte die Barriere aufbauen, und konnten so das Wasser anstauen oder umleiten. Die Barrieren umfassen insgesamt 48 Meter Schutzwände. Kostenpunkt: rund 10.000 Euro.

 

Einsatz Einsatzkräfte Feuerwehr Hochwasser Hochwasserschutz Mobiler Schutz Neustadt a. d. Aisch Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim Oberzenn

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Wohnhausbrand in Schwabach: Hoher Sachschaden, keine Verletzten Am Dienstagnachmittag (04.11.2025) ist in Schwabach ein Anbau eines Wohnhauses in Brand geraten. Das Feuer griff rasch auf den Dachstuhl über und verursachte einen erheblichen Sachschaden. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Feuerwehr im Großeinsatz – Nachbarn evakuiert Gegen 13:45 Uhr bemerken Anwohner Flammen im Anbau-Bereich eines Mehrfamilienhauses in der Straße Pinzenberg. Beim Eintreffen der 16.06.2025 Dichte Rauchwolken über dem Landkreis Ansbach: Scheunenbrand in Schmalenbach Update vom 17.06.2025 Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilt, haben in Schmalenbach im Landkreis Ansbach zwei Lagerhallen gebrannt. Die Feuerwehr war mit etwa 150 Einsatzkräften vor Ort und konnte den Brand erst gegen 22 Uhr löschen. Eine der beiden Lagerhallen muss nun abgerissen werden, die andere ist zur Hälfte ausgebrannt. Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden 11.06.2025 Das Urteil steht fest: Brandstifter aus Rothenburg muss ins Gefängnis Drei Jahre und sechs Monate Haft wegen Brandstiftung in zwei Fällen. So lautet das Urteil gegen einen 23-jährigen Mann aus Rothenburg ob der Tauber. Der Angeklagte legte bereits zu Beginn des Prozesses ein volles Geständnis ab. Jetzt hat er eine Woche Zeit, Revision einzulegen. Zweifacher Brand im vergangenen Oktober Am 20. Oktober 2024 kam es 06.06.2025 Gefahrguteinsatz am DHL-Postzentrum in Langenzenn: Betroffene klagen über Reizungen Am Freitagmorgen (06.06.2025) kam es im DHL-Postzentrum in Burggrafenhof zu einem Gefahrguteinsatz. 35 Personen, darunter überwiegend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, klagen über Reizungen, nachdem sie mit einem bislang unbekannten weißen Pulver in Kontakt gekommen sind. Das Pulver haftete an der Außenseite eines Pakets. Alle Versuche, den Absender zu erreichen sind bisher erfolglos. Die Feuerwehr richtete einen