Mi., 14.08.2013 , 11:00 Uhr

Filmfestival der Menschenrechte: Rechte von Homosexuellen stehen im Fokus

Nürnberg – Beim diesjährigen Internationalen Filmfestival der Menschenrechte steht die Gleichberechtigung von Homosexuellen im Mittelpunkt- eine Reaktion auf die derzeitigen Diskussionen rund um die Rechte von Lesben und Schwulen.

 

Momentan prangen Schlagzeilen wie „Debatte um Olympia-Boykott wegen Homophobie“ auf den Titelblättern. Deshalb möchte das Festival dieses Jahr ein Zeichen setzten und die Augen der Menschen öffnen.

Zahlreiche Filme zu diesem Thema werden dazu zu sehen sein. Darunter „God Loves Uganda“ von Roger Ross Williams oder seine Dokumentation „Breaking Free“ über das Leben von Homosexuellen in Indien. Den Nürnberger Menschenrechtspreis erhält dieses Jahr Kasha Jacqueline Nabagesera, die für die Rechte von Homosexuellen und Bisexuellen in Uganda eintritt.

Quelle: dpa

 

Filmfestival der Menschenrechte Franken Fernsehen Gleichberechtigung Homosexualität Internationales Filmfestival Lesben Menschenrechte Menschenrechtspreis Mittelfranken Nürnberg Rechte für Homosexuelle Schwule

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 Exzellenzinitiative an Universitäten: Projekt "Transforming Human Rights" wird gefördert Wie beeinflussen Kriege, die Klimakrise oder das Digitale Zeitalter die Menschenrechte? Das möchte die Forscherinnen und Forscher des Projektes „Transforming Human Rights“ der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) in den kommenden Jahren herausfinden. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) findet das exzellent. Deshalb hat die DFG das Projekt in die Förderung der Exzellenzstrategie des Bunds und der Länder für 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 26.11.2025 Kälte Nächte: Stadt Nürnberg unterstützt obdachlose Menschen Die kalten Nächte können für obdachlose Menschen schnell lebensgefährlich werden. Das Sozialamt der Stadt Nürnberg hat zusammen mit Partnerorganisationen ein Umfassendes Hilfs- und Schutzangebot bereitgestellt. Tagsüber stehen warme Mahlzeiten, Möglichkeiten zum Duschen und Wäschewaschen, Beratungsangebote sowie medizinische Versorgung zur Verfügung. Für die Nacht bietet die Stadt verschiedene beheizte Schlafplätze an, die kurzfristig genutzt werden können.