Mi., 14.08.2013 , 11:00 Uhr

Filmfestival der Menschenrechte: Rechte von Homosexuellen stehen im Fokus

Nürnberg – Beim diesjährigen Internationalen Filmfestival der Menschenrechte steht die Gleichberechtigung von Homosexuellen im Mittelpunkt- eine Reaktion auf die derzeitigen Diskussionen rund um die Rechte von Lesben und Schwulen.

 

Momentan prangen Schlagzeilen wie „Debatte um Olympia-Boykott wegen Homophobie“ auf den Titelblättern. Deshalb möchte das Festival dieses Jahr ein Zeichen setzten und die Augen der Menschen öffnen.

Zahlreiche Filme zu diesem Thema werden dazu zu sehen sein. Darunter „God Loves Uganda“ von Roger Ross Williams oder seine Dokumentation „Breaking Free“ über das Leben von Homosexuellen in Indien. Den Nürnberger Menschenrechtspreis erhält dieses Jahr Kasha Jacqueline Nabagesera, die für die Rechte von Homosexuellen und Bisexuellen in Uganda eintritt.

Quelle: dpa

 

Filmfestival der Menschenrechte Franken Fernsehen Gleichberechtigung Homosexualität Internationales Filmfestival Lesben Menschenrechte Menschenrechtspreis Mittelfranken Nürnberg Rechte für Homosexuelle Schwule

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 Exzellenzinitiative an Universitäten: Projekt "Transforming Human Rights" wird gefördert Wie beeinflussen Kriege, die Klimakrise oder das Digitale Zeitalter die Menschenrechte? Das möchte die Forscherinnen und Forscher des Projektes „Transforming Human Rights“ der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) in den kommenden Jahren herausfinden. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) findet das exzellent. Deshalb hat die DFG das Projekt in die Förderung der Exzellenzstrategie des Bunds und der Länder für 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort 10.12.2025 Nach langen Verhandlungen: Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören Nach langen Verhandlungen ist jetzt klar: Die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören. Das haben die Stadt Nürnberg, das Klinikum und der bisherige Träger Diakoneo heute beschlossen. Der Träger Diakoneo hatte aufgrund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen einen Umbauprozess gestartet und wollte einige Kliniken neu aufstellen und voneinander trennen. Seitdem standen Diakoneo und das Klinikum in Verhandlungen. Nun der Erfolg.