Mi., 14.08.2013 , 11:00 Uhr

Filmfestival der Menschenrechte: Rechte von Homosexuellen stehen im Fokus

Nürnberg – Beim diesjährigen Internationalen Filmfestival der Menschenrechte steht die Gleichberechtigung von Homosexuellen im Mittelpunkt- eine Reaktion auf die derzeitigen Diskussionen rund um die Rechte von Lesben und Schwulen.

 

Momentan prangen Schlagzeilen wie „Debatte um Olympia-Boykott wegen Homophobie“ auf den Titelblättern. Deshalb möchte das Festival dieses Jahr ein Zeichen setzten und die Augen der Menschen öffnen.

Zahlreiche Filme zu diesem Thema werden dazu zu sehen sein. Darunter „God Loves Uganda“ von Roger Ross Williams oder seine Dokumentation „Breaking Free“ über das Leben von Homosexuellen in Indien. Den Nürnberger Menschenrechtspreis erhält dieses Jahr Kasha Jacqueline Nabagesera, die für die Rechte von Homosexuellen und Bisexuellen in Uganda eintritt.

Quelle: dpa

 

Filmfestival der Menschenrechte Franken Fernsehen Gleichberechtigung Homosexualität Internationales Filmfestival Lesben Menschenrechte Menschenrechtspreis Mittelfranken Nürnberg Rechte für Homosexuelle Schwule

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 Exzellenzinitiative an Universitäten: Projekt "Transforming Human Rights" wird gefördert Wie beeinflussen Kriege, die Klimakrise oder das Digitale Zeitalter die Menschenrechte? Das möchte die Forscherinnen und Forscher des Projektes „Transforming Human Rights“ der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) in den kommenden Jahren herausfinden. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) findet das exzellent. Deshalb hat die DFG das Projekt in die Förderung der Exzellenzstrategie des Bunds und der Länder für 03.02.2026 Gaffer filmt brennenden Mann: Polizei leitet Verfahren ein Nach einem tödlichen Verkehrsunfall stellt ein Gaffer ein Video von einer schwer verletzten Person ins Netz. Jetzt ermittelt die Polizei. Rückblick Der Unfall ereignete sich am 12. Januar 2026 auf der BAB A6 kurz vor dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd. Nach der Unfallaufnahme veröffentlichte ein Unbekannter ein Video in den sozialen Medien, welches den Unfall aus unmittelbarer 23.01.2026 Mann schwer verletzt aufgefunden: Polizei bittet um Zeugenhinweise Am Donnerstagabend (22.01.2026) wurden Polizeibeamte im Nürnberger Westen während einer Streife auf einen am Boden liegenden Mann aufmerksam. Jetzt wird um Zeugenhinweise gebeten. Die Beamten waren gegen 23:25 Uhr auf Streifenfahrt unterwegs, als sie in der Höfener Straße, auf Höhe der Hausnummer 87, einen Mann am Boden liegen sahen. Er schien schwer verletzt – durch 13.01.2026 Bewaffneter Überfall auf Schreibwarenladen: Täter hat die Flucht ergriffen Gestern Nachmittag (12.01.2026) überfiel ein bislang unbekannter Mann einen Schreibwarenladen in der Nürnberger Gartenstadt. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise. Gegen 17:15 Uhr betritt ein Mann das Geschäft in der Valentin-Dretzel-Straße. Er geht auf die Angestellt zu, hält ihr eine Schusswaffe entgegen und fordert Bargeld. Die Mitarbeiterin gibt ihm das Geld und der Mann