Di., 07.10.2025 , 11:01 Uhr

"Fleißig unter dreißig": Public Voting für den YOUNGAGEMENT-Preis gestartet

Das Public Voting für den diesjährigen YOUNGAGEMENT-Preis läuft!

Unter dem Motto „fleißig unter dreißig“ würdigt der Preis das Engagement junger Menschen. Er wird vom Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg verliehen.

Dafür wurden zahlreiche Bewerbungen aus verschiedenen Bereichen eingereicht – alle kreativ, inspirierend und natürlich: engagiert!

Jetzt stehen zwölf Finalistinnen und Finalisten fest, die es in die Endrunde geschafft haben.

Nun liegt es also an den Bürgerinnen und Bürgern: Welche vier Projekte werden ausgezeichnet? – Die Abstimmung läuft bis Freitag, den 31. Oktober über diese Website. Vier Stimmen können pro Person vergeben werden.

Die Gewinnerteams erhalten jeweils 2.000 Euro Preisgeld zur Umsetzung und als Würdigung ihres Engagements.

Engagement Franken Fernsehen Junge Menschen Mittelfranken Nürnberg Preisverleihung Public Voting Stadt Nürnberg Youngagement

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2025 Würdigung des Ehrenamts: Das "Nürnberger Herz" wurde verliehen Am Mittwoch (09.07.2025) wurde das „Nürnberger Herz“ verliehen. Der Preis zeichnet Vereine, Verbände und Initiativen aus, die das Engagement ihrer freiwilligen und ehrenamtlich Aktiven auf besondere Weise würdigen. Mit dabei waren Initivativen aus den Engagementbereichen Bildung, Kultur, Soziales, Integration, Umwelt und Nachhaltigkeit. Vier Initiativen wurden mit jeweils 1.050 Euro Preisgeld ausgezeichnet: Selbsthilfegruppe Pinocchio Nürnberg International 08.05.2026 Nürnberger Symphoniker-Intendant Lucius Hemmer: Fristlos gekündigt oder Vertragsauflösung? Wurde der Intendant der Nürnberger Symphoniker Lucius Hemmer fristlos gekündigt? „Unüberbrückbare Differenzen“ Mit dieser Aussage hat sich Hemmer gestern (07. Mai 2026) an die Medien gewandt. Er sei fassungslos gewesen – 23 Jahre lang war er als Intendant in Nürnberg tätig. Vorstand stellt klar Doch nun hat sich der Vorstand der Nürnberger Symphoniker geäußert. Hemmer 04.05.2026 70 Kilogramm schwer: Fliegerbombe am Nürnberger Südfriedhof entschärft +++ Update +++ Die Fliegerbombe konnte gestern (04.05.2026) gegen 20 Uhr entschärft werden. Es handelte sich um eine US-amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Rund 80 Einsatzkräfte waren vor Ort. Kurz darauf konnten auch die Sperren für die Evakuierungszone aufgehoben werden. Auch die Anwohnerinnen und Anwohner konnten in ihre Wohnungen und Häuser zurück. Der Südfriedhof 04.05.2026 Mittelfranken an der Spitzen: Diese Großstädte sind am sichersten Bei uns lebt es sich sicher – das zeigt die Polizeiliche Kriminalstatistik. Im bundesweiten Städtevergleich 2025 können mehrere mittelfränkische Städte punkten. Fürth und Erlangen belegen erneut die Top-Plätze unter den Städten mit mehr als 100.000 Einwohnenden. Auch in den letzten Jahren waren die zwei Städte immer weit oben vertreten. Bei den Städten mit über 200.000