Di., 10.12.2013 , 10:28 Uhr

Fliegerbombe am Nürnberger Hauptbahnhof entdeckt

Nürnberg – An der Ecke Allersberger Straße/Köhnstraße wurde am Montagabend auf einer Baustelle eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Eine aktuelle Gefahr besteht nach Angaben der Stadt Nürnberg jedoch nicht.

 

Noch am Abend ist unter Leitung von Bürgermeister Horst Förther ein Krisenstab eingerichtet worden. Das Gremium hat für Mittwoch um 11:00 Uhr die Entschärfung der Bombe angeordnet. Es wurde ein Evakuierungsbereich von 400 Metern festgelegt. Damit ist auch der komplette Hauptbahnhof betroffen. Die Deutsche Bahn möchte die Einschränkungen für die Reisenden dennoch so gering wie möglich halten.

Die Stadt Nürnberg rät allen Bürgerinnen und Bürgern die Innenstadt am Mittwoch nach Möglichkeit zu meiden.

 

Aktualisierung:

Die Stadt Nürnberg hat inzwischen einen Evakuierungsplan und Informationen für Anwohner auf der offiziellen Homepage der Stadt veröffentlicht. Dort gibt es zusätzlich detaillierte Lagepläne und einen Newsticker für aktuelle Entwicklungen.

Auch die Bahn hat bereits einen Ausweichplan erstellt. Ab 9:30 Uhr wird der komplette Zugverkehr eingestellt, die Läden und Büros werden bereits ab 9:00 Uhr evakuiert. Weitere Details gibt es in einer aktuellen Meldung der Bahn.

Allersberger Straße Bahn Bombe Entschärfung Evakuierung Fliegerbombe Franken Franken Fernsehen Hauptbahnhof Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 70 Kilogramm schwer: Fliegerbombe am Nürnberger Südfriedhof entschärft +++ Update +++ Die Fliegerbombe konnte gestern (04.05.2026) gegen 20 Uhr entschärft werden. Es handelte sich um eine US-amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Rund 80 Einsatzkräfte waren vor Ort. Kurz darauf konnten auch die Sperren für die Evakuierungszone aufgehoben werden. Auch die Anwohnerinnen und Anwohner konnten in ihre Wohnungen und Häuser zurück. Der Südfriedhof 03.08.2026 112-Kilogramm Fliegerbombe in Nürnberg: Entschärfung erfolgreich +++ Fliegerbombe in Nürnberg Gibitzenhof gefunden +++ Update 15:06 Uhr Die Fliegerbombe konnte erfolgreich entschärft werden. Ingesamt waren neben den 800 Beschäftigten des Trafowerks rund 1.200 weitere Mitarbeitende anderer Unternehmen betroffen. Wohngebiete waren von der Evakuierung nicht betroffen. Knapp 110 Einsatzkräfte der Feuerwehr, verschiedener Hilfsorganisationen, der Rettungs-­ und Sanitätsdienste sowie die Polizei waren vor Ort. 07.07.2026 Mit Holzstäbchen angegriffen: Auseinandersetzung im Nürnberger Hauptbahnhof Am Montagnachmittag (06.07.2026) kam es in einem Schnellrestaurant im Nürnberger Hauptbahnhof zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Auslöser war ein Streit um Essen. Gegen 17 Uhr hat eine 21-jährige slowakische Frau einen gleichaltrigen Deutschen angesprochen und um Essen gebeten. Nachdem dieser abgelehnt hat, hat sich die Frau nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei Essen von dem Tablett des 14.11.2025 Fliegerbombe in Nürnberg entschärft: 21.000 Menschen werden evakuiert Update vom 15.11.2025 In der Nacht auf Samstag konnten gegen 2:30 Uhr alle fünf Abschnitte evakuiert werden und die restlichen Kräfte hatten den Bereich verlassen. Kurz danach konnte die Entschärfung der amerikanischen Weltkriegsbombe an der Avenariusstraße beginnen. Drei Experten haben den Blindgänger rund eine Stunde später erfolgreich entschärft. Gegen 3:40 Uhr durften die Bewohnerinnen und