Von Montag, 21. Juli bis voraussichtlich Freitag, 25. Juli 2025 sind Mitarbeitende der N-Ergie Netz GmbH mit einem Helikopter im Landkreis Neustadt an der Aisch unterwegs.
Von den Kontrollen betroffen sind folgende Orte: Neustadt an der Aisch, Diespeck, Uehlfeld, Emskirchen, Markt Erlbach, Markt Bibach, Bad Windsheim und Lonnerstadt.
Zwischen 8:00 und 17:00 Uhr überfliegt der Helikopter insgesamt rund 340 Kilometer Freileitung und dokumentiert deren Zustand.
Die Flüge werden in einer niedrigen Höhe (circa 20 Meter) durchgeführt – teilweise fliegt der Helikopter sehr dicht an Leitungen und Masten heran. Die Kontrolle ist mit dem Luftamt Nordbayern abgestimmt worden.
Das Ziel der Flüge ist das Erkennen von möglichen Schwachstellen am Stromnetz. Sie ergänzen dabei die regelmäßigen Kontrollen vom Boden. Auch der Sicherheitsabstand wird kontrolliert – ob beispielsweise Bäume zu nah an die Leitungen herangewachsen sind.
Da Technikerinnen und Techniker eine gute Sicht auf die Leitungen brauchen, kann nur bei gutem Wetter geflogen werden. Witterungsbedingt könnten sich die Flüge daher verzögern.
Die N-ERGIE Netz bittet die betroffenen Anwohnenden um Verständnis und versucht die Beeinträchtigungen für Mensch und Tier so weit wie möglich zu reduzieren. Werden beispielsweise Pferde, Rinder oder Wildtiere im Umfeld der Leitungen gesichtet, umfliegt der Helikopter diesen Bereich, um die Tiere nicht zu verschrecken.