Mi., 06.08.2025 , 17:08 Uhr

Föderprogramm „Heimat. Engagiert!“: Meistertrunk in Rothenburg ausgezeichnet

Das Föderprogramm „Heimat. Engagiert!“ des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat hat sieben Projekte aus Bayern ausgezeichnet. Unter anderem ein Projekt aus Mittelfranken: Das Historische Festspiel Meistertrunk. Die Projekte helfen laut Staatsministerium Verborgenes und Unbekanntes vor der eigenen Haustür zu entdecken. Dabei stellen sie das oft Übersehene oder Selbstverständliche ins Rampenlicht. Von filmischer und fotografischer Aufarbeitung von Heimatgeschichte über technische Vermittlung von Heimatforschung bis hin zu Schülerprojekten. Insgesamt wurden sieben Projekte ausgezeichnet.

„Heimatpflege ist vielfältig und von unterschiedlichsten Akteuren geprägt. Unser Ziel ist es, unsere besonderen bayerischen Heimatgeschichten, Bräuche und örtliche Kulturformen für unsere nachfolgenden Generationen zu bewahren, zu dokumentieren und weiterzuentwickeln.“ Finanz- und Heimatminister Albert Füracker (CSU).

Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat hatte in Kooperation mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e. V. im Dezember 2023 das Förderprogramm ins Leben gerufen. Jährlich werden bis zu 40 Vorhaben, die sich der Pflege und Vermittlung von Heimat- und Brauchpflege verschrieben haben, mit 2.000 Euro gefördert.

Historisches Festspiel Meistertrunk e. V.

Der Meistertrunk aus Mittelfranken ist einer der Vereine. Ehrenamtliche des Vereins erwecken das Jahr 1631 in Rothenburg o.d.Tauber zum Leben. Dabei nutzen sie eine Mischung aus Improvisationstheater und historischer Darstellung. Durch schauspielerische Vermittlung und unmittelbare Einbindung des Publikums erleben Besucherinnen und Besucher die Folgen des Dreißigjährigen Krieges in bedeutenden Szenen hautnah.

Bayerisches Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat Föderprogramm Franken Fernsehen Heimat.Engagiert Meistertrunk Mittelfranken Rothenburg

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2025 Rothenburg: Historisches Festspiel "Der Meistertrunk" Am Wochenende ist einiges los in der Region: Rock im Park findet statt, die Bergkirchweih in Erlangen und in Rothenburg ob der Tauber gibt es lebendige Geschichte. Und zwar beim historischen Festspiel der Meistertrunk. In Rothenburg finden nämlich die Pfingstfestspiele statt. In dem spannenden Bühnenstück gehts um die Ereignisse im Jahr 1631 als Truppen bis vor 15.10.2025 Magisch und gruselig: Am Wochenenden findet das Kürbis-Halloween-Fest bei Huckepack statt Die Kürbisse leuchten, Nebel zieht über die Wiese – das Kürbis-Halloween-Fest steht kurz bevor! Das Fest findet am 18./19.10. und 25./26.10. statt. An den Samstagen hat es von 10 bis 22 Uhr geöffnet, sonntags von 10 bis 19 Uhr. Das Selbsterntefeld Huckepack ist in der Vacherstraße 30 in Hüttendorf. Geplant sind Gruselparcours, Kürbisschnitzen, Bastelaktionen, Walking 09.10.2025 72 Stunden offen: Stadtbibliothek Südstadt wird zur Open Library Die Stadtbibliothek Südstadt im südpunkt, Pillenreuther Straße 147, wird zu einer Open Library! Das heißt, die Bibliothek kann zu erweiterten Öffnungszeiten genutzt werden, ohne das Personal anwesend ist. Bisher betrugen die Öffnungszeiten 16 Stunden pro Woche – in Zukunft sind es 72 Stunden. Die Bibliothek kann dann von Dienstag bis Freitag sowohl vormittags als auch 06.10.2025 Bereits zum 22. Mal: Ludwig-Erhard-Preis in Fürth verliehen Warum kommen fast alle der wertvollsten Unternehmen der Welt aus den USA und keine aus Europa? Und stimmt es tatsächlich, dass auch noch die besten europäischen Start-Ups in die USA abwandern? – Das sind zwei der zentrale Fragen, die Dr. Stefan Weik in seiner Doktorarbeit erforscht hat. Er ist Professor für private Kapitalmärkte an der