Do, 04.07.2013 , 14:01 Uhr

Fokus Fürth: Neue Rubrik zeigt warum Fürth so attraktiv ist

Heute startet unsere Rubrik „Fokus Fürth“. Ab sofort erfahren Sie bei uns immer Donnerstags alles rund um die Kleeblattstadt. Wir lassen Fürth aus dem Schatten des großen Bruders Nürnberg treten, denn Gründe gibt es genug, warum der Fokus auch mal auf dem kleineren Nachbarn liegen sollte. Im ersten Teil der Rubrik wird uns Wirtschaftsreferent Horst Müller erklären, warum Fürth so attraktiv ist.

 

Diejenigen die dort leben und wohnen, wissen bereits warum. Im letzten Jahr sind 2.000 Neubürger dazu gekommen. Insgesamt 118.544 Bürger können sich als waschechte „Fürther“ bezeichnen. Außerdem fühlen sich in Fürth auch viele junge Bürger wohl: 18,5 Prozent sind unter 18 Jahren. Damit ist Fürth mit Ingolstadt die jüngste Großstadt Bayerns. Nirgends in Bayern ist die Kriminalitätsrate so niedrig wie in Fürth: bereits zum neunten Mal ist Fürth die sicherste Großstadt Bayerns. Fürth ist auch in Sachen Bildung und Umwelt ganz weit vorn: Fürth ist Wissenschaftsstadt und Stadt der erneuerbaren Energien!

Die Rubrik gibt es in Kürze auf unserer Homepage sowie ab 18 Uhr in unserer Nachrichtensendung „Guten Abend Franken“.

Einwohner Einwohnerzahl erneuerbare Energien Fokus Fürth Fürth Guten Abend Franken Horst Müller Kleeblattstadt Kriminalität Wissenschaftsstadt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Rückgang der Geburtenzahlen in Fürth: Temporäre Phase oder Langzeit-Trend? Aktuelle Entwicklung der Geburtenzahlen in Fürth Seit 2015 verzeichnete Fürth eine stabile Geburtenrate von über 1.300 Kindern pro Jahr. Jedoch hat sich laut dem Amt für Stadtforschung und Statistik ein Rückgang abgezeichnet. Rückgang der Geburtenziffer in Fürth Neben der Gesamtzahl der Geburten ist auch die durchschnittliche Geburtenziffer pro Frau gesunken. Zwischen 2015 und 2021 lag 18.04.2024 Tipps fürs Wochenende: 19. - 21. April 2024 Buntes Programm im Familienzentrum Fürth Am Samstag wird das neue Familienzentrum Rosengarten in der Rosenstraße bei einem „Tag der offenen Tür“ vorgestellt. Das bunte und abwechslungsreiche Programm mit Führungen, Kinderaktionen, Musik und kulinarischen Angeboten lädt alle Bürgerinnen und Bürger von 11:00 bis 16:00 Uhr ein. Die offizielle Eröffnung mit Oberbürgermeister Thomas Jung findet um 14:00 12.04.2024 Serie von Werkzeugdiebstählen: Polizei warnt Seit Mitte März 2024 häufen sich im Großraum Nürnberg und Fürth Werkzeugdiebstähle aus Handwerkerfahrzeugen oder Kleintransportern bei Nacht. Die rund 20 auf der Straße geparkten Fahrzeuge wurden gewaltsam geöffnet. Daraus haben Unbekannte Werkzeug in einem Gesamtwert von rund 78.000 Euro entwendet. Außerdem entstand an den Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von rund 9.000 Euro.   11.04.2024 Metropolmarathon: Online-Anmeldung bis zum 01.05.2024 Am 16. Juni bringt der Metropolmarathon wieder zahlreiche Läuferinnen und Läufer zusammen. In diesem Jahr mit einer Neuerung, denn die Strecke verbindet zum ersten Mal die Städte Nürnberg und Fürth miteinander. Wem der komplette Marathon dann doch ein Schippchen zu viel ist, der kann auch am Halbmarathon, am 10-Kilometer-Volkslauf oder an zahlreichen anderen Distanzen teilnehmen.