Di., 18.03.2014 , 15:23 Uhr

Fränkische Spargelsaison verzögert sich

Mittelfranken – Der Start in die Spargelsaison verzögert sich in Nordbayern nun doch voraussichtlich bis Anfang April, das teilte der Vorsitzende des Spargel-Erzeugerverbandes Franken am Dienstag mit.

 

Zuletzt ging der Erzeugerverband noch davon aus, dass schon Mitte März mit der Ernte begonnen werden kann, doch am Wochenende hatte das Wetter den Spargelbauern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zu viel Feuchtigkeit und Kälte verhinderten eine vorzeitige Ernte. Vereinzelt können frühe Spargelsorten bereits geerntet werden. „Große Mengen Spargel wird es deshalb noch nicht geben – von einer Ernte kann man so noch nicht sprechen“, sagte der Verbandschef Hans Höfler. Einzelne Betriebe hätten jedoch schon geringe Mengen des Gemüses gestochen. Die offizielle Eröffnung der bayerischen Spargelsaison ist für den 4. April geplant.

Franken Franken Fernsehen Hans Höfler Mittelfranken Spargel Spargelernte Spargelerzeugerverband Spargelzeit

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Immer weniger Spargel in Bayern, aber immer mehr Gemüse Auch wenn der Spargel aktuell noch Saison hat, er Gemüse wird in den letzten Jahren immer seltener angebaut. 2020 waren es noch mehr als 3.430 Hektar , waren es 2024 noch 2.944 Hektar. Das teilte Bayerische Landesamt für Statistik in Fürth mit. Auch die Anzahl der Betriebe ist von 299 auf 254 gesunken. Der Grund: 12.12.2025 Geflügelpest in Bayern: Frühere Schlachtung von Weihnachtsgeflügel empfohlen Mittlerweile sind sechs Fälle von Vogelgrippe im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bekannt. Das Landratsamt Weißenburg Gunzenhausen warnt vor der rasanten Ausbreitung der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI), auch Geflügelpest oder Vogelgrippe genannt. Der Virus zirkuliert in Deutschland befällt unterschiedliche Arten von Wildvögeln. Dieses überträgt sich allerdings auch auf Geflügel und andere gehaltene Vögel. Das Risiko der Ausbreitung der 12.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Zeckern: Mann von Lkw erfasst In der Nacht zum Freitag (12.12.2025) kam es auf im Landkreis Erlangen-Höchstadt zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Dieser ereignete sich gegen 01:40 Uhr auf der B 470 kurz nach der Ortschaft Zeckern. Tödlicher Verkehrsunfall Nach aktuellem Ermittlungsstand des Polizeipräsidiums Mittelfranken fuhr ein 39-jähriger Mann mit seinem Lkw auf der Bundesstraße. Am rechten Fahrbahnrand bemerkte er ein 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort