Mo., 21.10.2024 , 11:19 Uhr

Franken-Derby am Sonntag: Polizei zieht positive Bilanz

Am Sonntagnachmittag (20.10.2024) fand im Sportpark Ronhof das Franken-Derby zwischen der Spielvereinigung Greuther-Fürth und dem 1. FC Nürnberg statt!

Gegen 10:30 Uhr sammelten sich laut Polizei etwa 2.000 Fans des 1. FC Nürnberg auf einem Großparkplatz in der Fürther Hans-Vogel-Straße. Der anschließende Fanmarsch führte über die Poppenreuther Straße und den Laubenweg zum Sportpark Ronhof. Dort trafen die Gästefans gegen 11:15 Uhr ein. Im Verlauf des Fanmarsch kam es zum vereinzelten Abbrennen von Rauchtöpfen und anderen pyrotechnischen Gegenständen. Während des Spiels im ausverkauften Stadions zündeten Fans der Gastmannschaft vereinzelt Rauchtöpfe und Bengalos im Fanblock. Laut aktuellen Kenntnisstand der Polizei wurde niemand verletzt.

Nach dem Spiel versammelten sich knapp 800 Gästefans zu einem Fanmarsch zur Hans-Vogel-Straße. Auch der verlief laut dem Polizeipräsidium Mittelfranken störungsfrei.

Wieder kam ein Einsatzkonzept der strikten Fantrennung zum Einsatz. Damit soll das Aufeinandertreffen rivalisierender Fangruppierungen verhindert werden. Die einsatzführende Polizeiinspektion Fürth war mit mehreren Hundert Beamten im Einsatz und erhielt hierbei Unterstützung durch Einsatzeinheiten der Bayerischen Bereitschaftspolizei.

1. FC Nürnberg Bayerische Bereitschaftspolizei Derby Fantrennung Franken Polizeiinspektion Fürth SpVgg Greuther Fürth

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 276. Frankenderby: Polizei zieht positive Gesamtbilanz Am Sonntagnachmittag (03.05.2026) fand in Fürth das 276. Frankenderby zwischen der Spielvereinigung Greuther Fürth und dem 1. FC Nürnberg statt. Die Polizei zieht eine positive Bilanz. Fürther Ronhof, 13:30 Uhr – Das Stadion ist mit über 16.000 Personen ausverkauft gewesen. Wenig Störungen Die Gästefans aus Nürnberg (ungefähr 3.500 Personen) sind individuell mit Fahrzeugen oder den 07.07.2025 Mitten in der Vorbereitungsphase: 1. FCN und Greuther Fürth sind fleißig am testen Die mittelfränkischen Fußballvereine sind mitten in der Vorbereitung auf die anstehende Spielzeit und gerade fleißig am testen. 1. FCN bei Schwäbisch Hall Der 1. FC Nürnberg war am Wochenende in Schwäbisch Hall zu Gast. Im zweiten Testspiel der Sommervorbereitung setzte sich die Klose-Elf beim Verbandsligisten mit 7:2 durch.    Greuther Fürth gegen Ansbach Und auch 05.05.2026 Hrgota verabschiedet sich vom Kleeblatt: Angebot zur Vertragsverlängerung abgelehnt Der Rekordtorschütze und Kapitän der SpVgg Greuther Fürth Branimir Hrgota verabschiedet sich vom Ronhof. Er hat das Angebot zur Verlängerung seines Vertrages nicht angenommen. Das Kleeblatt verrät, dass sich der Angreifer stattdessen eine neue Herausforderung sucht. Seit 2019 ist Hrgota beim Kleeblatt – für ihn die bisher die längste Station seiner Karriere. In 238 Pflichtspielen 13.04.2026 Risikospiel 1. FC Nürnberg gegen Dynamo Dresden: Polizei zieht positive Bilanz Am Samstagnachmittag (11.04.2026) fand im Max-Morlock-Stadion das Fußball-Spiel zwischen dem 1. FC Nürnberg und der Spielgemeinschaft Dynamo Dresden statt. Massenschlägerei verhindert Bereits in der Nacht zum Samstag konnte eine geplante Massenschlägerei in Eisfeld (Thüringen) der rivalisierenden Anhänger verhindert werden. Über 200 Personen hatten sich zu einer sogenannten „Drittortauseinandersetzung“ verabredet – rund 220 Polizist:innen aus Thüringen