Sa, 12.07.2014 , 14:23 Uhr

Frankenröhre beschäftigt Gericht

Nürnberg/Ansbach – Am Montag beschäftigt sich das Verwaltungsgericht Ansbach mit dem Ausbau des Frankenschnellwegs. Der Bund Naturschutz und vier Privatleute, die Häuser an der Ausbaustrecke besitzen, haben gegen den Planfeststellungsbeschluss geklagt.

 

Für rund 450 Millionen Euro wollen Stadt und Land ab 2015 den Frankenschnellweg ausbauen. In zwei Abschnitten soll ein Tunnel entstehen und eine zusätzliche dritte Fahrspur. Außerdem sind Lärmschutzwände und Flüsterasphalt geplant.
Mit dem Ausbau soll der ständige Stau auf der A73 verhindert werden, der sich zwischen den Stadtteilen Gostenhof/Sündersbühl und Steinbühl bildet. Auf dieser etwa zwei Kilometer langen Schnellstraße müssen die Autos drei innerstädtische Kreuzungen passieren, die mit Ampeln geregelt sind.

 

Die Stadt Nürnberg verspricht sich von dem Ausbau weniger Staus, Lärm und Abgase. Der Stadtteil soll zusätzlich durch einen Park aufgewertet werden und neue Rad- und Fußwege entstehen. Die Gegner befürchten, dass eine ausgebaute Strecke noch mehr Verkehr in die Stadt zieht – vor allem Lastwagen.

 

Quelle: dpa

A73 Ausbau Autobahn Bayern Franken Fernsehen Frankenröhre Frankenschnellweg Freistaat Klage Mittelfranken Nürnberg Stau Verwaltungsgericht Ansbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 Vom Verwaltungsgericht Ansbach abgelehnt: Radrennbahn wird abgerissen Die Abrissarbeiten an der Radrennbahn Reichelsdorfer Keller dürfen jetzt doch weitergehen. Das Verwaltungsgericht in Ansbach hat den Eilantrag gegen den Abriss der historischen Radrennbahn in nürnberg abgelehnt.  Laut dem Veraltungsgericht würde eine Instandsetzung im Sinne einer sinvolle Weiternutzung zu viel kosten, verglichen mit den zu erwartenden Erträgen. Auch wenn die Bahn unter Denkmalschutz steht, hat 29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte