Mi., 30.04.2025 , 18:14 Uhr

Freibadeintritt wird in Bayern teurer: Bäder wollen mehr Solarenergie einsetzen

In Bayern beginnt im Mai nach und nach die Freibadsaison. Einige Bäder, zum Beispiel in München oder Nürnberg, haben bereits Anfang Mai geöffnet. Andere folgen später im Monat. In mehreren Städten – etwa München, Ingolstadt, Bayreuth oder Würzburg – steigen die Eintrittspreise. Grund dafür sind unter anderem höhere Ausgaben für Personal, Energie und Wartung. In Nürnberg, Augsburg, Regensburg und Hof bleiben die Preise dagegen gleich.

Laut Fachleuten reichen die Einnahmen aus den Eintrittspreisen meist nicht aus, um die Kosten für den Betrieb der Freibäder zu decken. Deshalb übernehmen Städte und Gemeinden einen Teil der Ausgaben. Freibäder brauchen viel Energie, besonders an kühlen Tagen, wenn das Wasser beheizt werden muss. Deshalb setzen immer mehr Bäder auf Solarstrom: In Nürnberg, Hof, München oder Augsburg helfen große Solaranlagen dabei, die Energiekosten zu senken – zumindest bei Sonnenschein.

Unbeheizte Freibäder sind zwar günstiger im Betrieb, aber nicht bei allen beliebt. In einigen Städten wie Schnaittach oder Kempten gibt es solche Becken, die sich nur durch Sonnenwärme aufheizen. An heißen Tagen werden sie gut besucht – bei kühlerem Wetter eher nicht. Trotz Energiekrise und Klimawandel ist es laut Experten eher unwahrscheinlich, dass unbeheizte Freibäder zur Regel werden. Besonders Familien wünschen sich auch bei wechselhaftem Wetter angenehm temperiertes Wasser.

Bayern Eintritt Energie Energiepreise Freibad Freibadeintritt Freibäder Kosten Nürnberg Schwimmen Solarenergie Teuer

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Gesucht: Lebensretter für Nürnberger Freibäder Eine Hand greift nach einem Rettungsring: Solche Plakate gibt es ab Mitte Januar im ganzen Nürnberger Stadtgebiet. Damit sucht das NürnbergBad Personal für die kommende Freibadsaison und Fachangestellte für Bäderbetriebe. Schon im letzten Jahr gab es die Kampagne. „Denn ohne ausreichend Personal können wir unsere Bäder nicht so betreiben, wie unsere Badegäste das von uns 12.09.2025 Vierbeiner aufgepasst: Der Hundebadetag im Stadionbad steht an Am Sonntag, 21. September findet der elfte Hundebadetag im Stadionbad von 10 bis 16 Uhr statt. Eintrittskarten gibt es am Veranstaltungstag vor Ort an der Kasse – der Eintritt kostet pro Hund sechs Euro, Herrchen und Frauen sind kostenlos. Die Hunde dürfen im Nichtschwimmer- und im Planschbecken baden. Angeleint werden müssen die Vierbeiner nicht. Der 14.08.2025 Sommer, Sonne, Kosten: Freibad- und Badeseebesuche werden teurer Ein Sprung ins kühle Becken, Sonnen auf der Liegewiese oder ein kühles Eis in der Hand. In diesem Jahr sind diese Erfrischungen allerdings teurer geworden. Das hat das Bayerische Landesamt für Statistik heute vermeldet. Kosten steigen 2025 Die Eintrittspreise für Schwimmbäder sind im Juli 2025 um 5,4 Prozent teurer als im Vorjahreszeitraum. Badebekleidung für Damen 01.08.2025 Triathlon-Fieber in Nürnberg: 700 Startplätze weg Am 10. August verwandelt sich Nürnberg wieder in eine Bühne für Ausdauer, Ehrgeiz und jede Menge sportliche Emotionen. Mit rund 700 Anmeldungen ist der Triathlon komplett ausgebucht. Sowohl die Sprint- als auch die Kurzdistanz sind restlos vergeben. Die Mischung aus Stadt- und Naturkulisse rund um den Wöhrder See scheint anzukommen. Auch wenn das Event 2023