Fr., 14.02.2014 , 15:49 Uhr

Freie Wähler fordern Rückkehr zum G9

Die Freien Wähler wollen einen Antrag auf ein Volksbegehren stellen, der die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium fordert. Nach Ansicht von Beobachtern ist dieser wohl kaum noch zu stoppen. Für die CSU steht eine Komplettrückkehr zum G9 nicht zur Debatte, über Alternativkonzepte wird derzeit nachgedacht.

 

Das achtjährige Gymnasium steht seit seiner Einführung in der Kritik. Letztes Jahr hatte der bayerische Philologenverband (bpv) bereits angekündigt ein eigenes G9-Konzept ausarbeiten zu wollen. „Wir erachten eine längere Reifezeit für Schülerinnen und Schüler als wichtig“, erklärte der bpv-Vorsitzende Max Schmidt. Viele Eltern, Lehrer und Schüler klagen seit Einführung des G8 über einen viel zu hohen Leistungsdruck.

 

Die freien Wähler wollen mit einem Volksbegehren zur Wiedereinführung des G9 den Unzufriedenen nun eine Stimme geben. Zuletzt hatte die Staatsregierung bereits ein sogenanntes Flexibilisierungsjahr eingeführt. Schüler können hierbei im Bedarfsfall in der Mittelstufe ein zusätzliches Schuljahr einlegen. Das neue Angebot wird aber offenbar kaum angenommen. Die Staatskanzlei teilte heute mit, dass derzeit die Rückkehr vom acht- zum neunjährigen Gymnasium nicht zur Debatte stehe. „Es bleibt beim G8 mit seinen flexiblen Möglichkeiten der individuellen Förderung und es gibt keine Rückkehr zum G9“, erklärte die CSU-Fraktion heute. Es bleibt abzuwarten, ob damit das letzte Wort in dieser Angelegenheit gesprochen wurde.

Bildung Franken Franken Fernsehen G8 G9 Gymnasium Kultusministerium

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Deutsche Box-Meisterschaften: Gold für Omid Ahmadisafa  In Saarbrücken fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Box-Meisterschaften statt. Und eine Goldmedaille ging dabei sogar nach Mittelfranken.     Omid Ahmadisafa vom 1. ASC Nürnberg Süd 07 hat sich den deutschen Meistertitel im Bantam-Gewicht gesichert. Nachdem der 33-Jährige im November in Nürnberg bereits die Bayerische Meisterschaft gewann, setzte er sich auch in Saarbrücken souverän durch. Im Finale der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm gewann er 12.12.2025 Geflügelpest in Bayern: Frühere Schlachtung von Weihnachtsgeflügel empfohlen Mittlerweile sind sechs Fälle von Vogelgrippe im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bekannt. Das Landratsamt Weißenburg Gunzenhausen warnt vor der rasanten Ausbreitung der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI), auch Geflügelpest oder Vogelgrippe genannt. Der Virus zirkuliert in Deutschland befällt unterschiedliche Arten von Wildvögeln. Dieses überträgt sich allerdings auch auf Geflügel und andere gehaltene Vögel. Das Risiko der Ausbreitung der 12.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Zeckern: Mann von Lkw erfasst In der Nacht zum Freitag (12.12.2025) kam es auf im Landkreis Erlangen-Höchstadt zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Dieser ereignete sich gegen 01:40 Uhr auf der B 470 kurz nach der Ortschaft Zeckern. Tödlicher Verkehrsunfall Nach aktuellem Ermittlungsstand des Polizeipräsidiums Mittelfranken fuhr ein 39-jähriger Mann mit seinem Lkw auf der Bundesstraße. Am rechten Fahrbahnrand bemerkte er ein 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort