Mi, 08.05.2013 , 14:24 Uhr

Freispruch in Prozess um versuchten Mord wegen Falschaussage

Nürnberg – Ein 40-jähriger Mann ist heute vom Verdacht des versuchten Mordes an seiner Freundin freigesprochen worden – die Frau hatte die Anschuldigungen vor Gericht zurückgenommen. Bei der Polizei hatte die 35-Jährige ihren Lebensgefährten beschuldigt er habe sie im Mai 2012 mit einer zwanzig Zentimeter langen Messerklinge in den Bauch stechen wollen. Vor Gericht bestritt sie jedoch Gesagtes und bestätigte die Version des Angeklagten. Nun droht der Frau eine Anklage wegen falscher Beschuldigung. Ihr Lebensgefährte wurde durch das Gericht aus Mangel an Beweisen freigesprochen.

 

Als Grund für den angeblichen Angriff hatte die Frau Streitigkeiten angegeben. Wegen dauernder Trunkenheit hatte die Dame ihren Freund aus der gemeinsamen Wohnung geworfen. Während der Verhandlung verwickelte sich die 35-Jährige dann jedoch in Widersprüche.

 

Der Angeklagte dagegen hatte ausgesagt, mit dem Messer lediglich Schrauben am Türschloss aufgedreht zu haben, weil er sich so Zutritt zur Wohnung verschaffen wollte. Den Mordversuch stritt er ab. Dem 40-Jährigen, der seit August 2012 in Untersuchungshaft saß, wurde eine Haftentschädigung zugesprochen.

 

Freispruch Landgericht Nürnberg-Fürth Mord versuchter Mord
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Hauptverfahren eröffnet: Vermisstenfall Alexandra R. geht vor Gericht Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat im Fall Alexandra R. das Hauptverfahren gegen die Angeklagten eröffnet. Die Anklage der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde nun offiziell zugelassen. Prozessbeginn ist am 09. April 2024. Die mutmaßlichen Täter müssen sich unter anderem wegen gemeinschaftlicher Geiselnahme und Mord verantworten. Im September 2023 rückten zwei Männer in den Fokus der Sonderkommission. Der ehemalige 06.05.2024 Neuer Witze-Automat: Tissot sorgt für Ersatz Vor zwei Wochen ist er spurlos aus der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg verschwunden. Der Witze-Automat von Besitzer und Erfinder Oliver Tissot! Nach dem Zeugenaufruf sind mittlerweile so viele Spenden bei dem Kabarettisten eingegangen, dass er einen Neuen besorgen konnte. Der hängt seit dem 07. Mai wieder an Ort und Stelle. Diesmal hat der Automat 06.05.2024 Wie vor über 165 Jahren: Treidelschiff "Elfriede" legt wieder ab Wie vor über 165 Jahren zu Beginn der Kanalschifffahrt fahren! Seit letztem Wochenende sticht das Treidelschiff „Elfriede“ wieder in See auf dem Ludwig-Main-Donau Kanal. Das Treidelschiff legt in Schwarzenbach in der Gemeinde Burgthann ab und wird von dem Kaltblüter „Florian“ bis zum Dörlbacher Einschnitt gezogen. Das entspricht rund zwei Kilometern. Dann wird das Pferd umgespannt, 06.05.2024 Blindengerechter Umbau: Sperrung der Ein und Ausfahrt Neumeyerstraße in Nürnberg Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) wird vom Montag, den 13. Mai, bis Ende Mai 2024 die Ampelanlage an der Kreuzung Äußere Bayreuther Straße / Neumeyerstraße für blinde Menschen zugänglich umbauen. Während dieser Umbauphase ist die Einfahrt in die Neumeyerstraße gesperrt, ebenso wie die Ausfahrt von der Neumeyerstraße zur Äußeren Bayreuther Straße. Die Neumeyerstraße wird