Mi, 24.04.2013 , 12:51 Uhr

Frischer Wind für den Nürnberger Flughafen - Geschäftsführer werden abgelöst

Nürnberg – Beim Nürnberger Flughafen kriselt es schon lange. Seit Jahren werden nur noch rote Zahlen geschrieben, die Passagierzahlen sinken immer tiefer und auch immer mehr Flüge werden gestrichen. Zuletzt verabschiedete sich der Hauptkunde Air Berlin. Jetzt sollen Konsequenzen folgen: Der Aufsichtsrat des Airports strebt deshalb eine Ablöse der beiden Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger und Harry Marx an. Finanzminister und Aufsichtsrat-Mitglied Markus Söder hat dies heute bestätigt.

 

Das demnächst vorliegende Entwicklungskonzept umfasse Maßnahmen, die weit in die Zukunft reichten. „Diese Maßnahmen umzusetzen – dafür braucht es einen Generationswechsel“, so Söder. Es seien bereits Personalagenturen mit der Suche nach geeigneten Bewerbern beauftragt worden. Nach Söders Vorstellung soll es aber künftig statt der bisherigen Doppelspitze nur noch einen Flughafengeschäftsführer geben.

 

Der Anstoß zu dem Führungswechsel sei von den beiden Flughafen-Chefs selbst gekommen. Der Flughafen schreibt seit Jahren Millionenverluste. Die Geschäftsführung rechnet erst 2017 wieder mit schwarzen Zahlen. Um zumindest die Passagierzahl wieder zu steigern, öffnet sich der Airport vermehrt Billiganbietern.

 

Quelle: dpa

 

 

Airport Flughafen Flughafen-Chefs Franken Fernsehen Führungswechsel Generationenwechsel Geschäftsführer Harry Marx Karl-Heinz Krüger Nürnberg Nürnberger Flughafen Söder Wechsel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph 09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte 08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte 28.03.2024 Am Osterwochenende mit dem Nightliner unterwegs: VAG im Dauereinsatz Du planst an Ostern feiern zu gehen und möchtest danach sicher nach Hause kommen? Dann stehen für dich die Nightliner im Großraum Nürnberg von Gründonnerstag, den 28.03.2024 bis einschließlich Ostermontag, den 01.04.2024 durchgehend zur Verfügung. Die Busse verkehren zu den regulären Abfahrtszeiten und an den üblichen Haltestellen. Den Link zum Nightliner-Steckenplan finden Sie hier. Aber