Mo, 10.03.2014 , 15:05 Uhr

Frühstart in die Spargelsaison

Nürnberg – So frühzeitig konnte man fränkischen Spargel selten verzehren. Ab dem 20. März können voraussichtlich bereits die ersten Stangen des edlen Gemüses gestochen werden. Anfang April soll schließlich die reguläre Ernte beginnen. Also rund 14 Tage früher als üblich.

 

In zehn Tagen geht’s los

In Baden war es bereits heute soweit, in Franken wird kommende Woche gestochen. Der milde Winter sorgt zurzeit auch in Nordbayern für einen Frühstart der Spargelsaison. Frühe, unter speziellen Bedingungen angebaute Sorten könnten schon vom 20. März an gestochen werden. Das berichtet der Vorsitzende des Spargel-Erzeugerverbandes Franken, Hans Höfler, am Montag in Nürnberg. Wichtig sei aber vor allem, dass die derzeit milden Temperaturen anhalten.

 

Besondere Anbaubedingungen

Eine Spargelernte im März sei nur dann möglich, wenn man auf dem Feld folgendes beachtet: Dreifache Folienabdeckung und eine sehr flache Pflanzung. Damit die Pflanzen zudem genügend Wärme aufnehmen, dürfen sie nicht tiefer als zehn Zentimeter im Boden sein, so Höfler weiter.

 

Konventioneller Spargel ab April auf dem Markt

Konventionell angebauter fränkischer Spargel werde dagegen wohl erst Anfang April auf den Markt kommen. Aber selbst das wäre weitaus früher als in den vergangenen Jahren. Sonst wird dieser Spargel erst in der zweiten Aprilhälfte gestochen. Für frühen fränkischen Spargel müssten Verbraucher wohl rund zwölf Euro pro Kilo, für die von April an gestochenen Stangen etwa sieben bis acht Euro pro Kilo zahlen.

 

Quelle: dpa

Ernte Franken Franken Fernsehen Fränkischer Spargel Nürnberg Spargel Spargelernte Spargelsaison
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte 08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte