Mo, 08.04.2013 , 11:23 Uhr

Frühlingsfest leidet unter winterlichen Temperaturen

08.04.2013, Nürnberg – Winterliche Temperaturen haben den Schaustellern bislang das Frühlingsfest vermiest. Die Besucher blieben dennoch nicht aus. Am Samstag gab es für die großen und kleinen Gäste ein spektakuläres Feuerwerk zu bestaunen. Für die zweite Hälfte des Frühlingsfests hoffen die Schausteller auf besseres Wetter.

„Wir können sicherlich nicht jubeln, was die Witterung der vergangenen Tage betrifft“, so Lorenz Kalb, der Vorsitzende des Schaustellerverbandes, „richtig freuen muss man sich aber über die Zahl der Besucher, die trotz des Halbwinterwetters den Weg zum Dutzendteich gefunden hat.“ Kalb sieht die Position des Nürnberger Volksfests deutschlandweit gestärkt. „Bei dieser Witterung hätten wir vor 15 Jahren die Besucher mit der Lupe suchen können, jetzt eröffnen wir bei kalter Witterung z.B. den Kindertag und unmittelbar nach Öffnung bilden sich Schlangen vor den Geschäften.“ Laut Wetterprognose geht es diese Woche aufwärts mit den Temperaturen. Das Frühlingsfest dauert noch bis zum Sonntag, den 14.04.2013. Beendet wird es traditionell mit einem Feuerwerk.

 

Guter Zweck: Typisierungsaktion auf dem Frühlingsfest

 

Wenn Sie auf dem Frühlingsfest unterwegs sind, können Sie gleich noch etwas Gutes tun. Bei der Typisierungsaktion Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern. Der Schaustellerverband unterstützte den Kampf gegen Leukämie mit einer Spende in Höhe von 2.500 Euro, die für die Finanzierung der anfallenden Laborkosten für die Ermittlung der Gewebemerkmale verwendet wird. Immerhin 30 Teilnehmer, darunter einige junge Schausteller, fanden sich bereits als Unterstützer.

Bilanz Dauer Franken Fernsehen Frühlingsfest Halbzeit Leukämie Lorenz Kalb Nürnberg Schausteller Typisierungsaktion Volksfest
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Volksfest Ansbach: Sperrung ab Donnerstag Frühlingsfest Ansbach Für den Aufbau des Frühlingsfestes in Ansbach wird der Parkplatz Hofwiese ab Donnerstag (25.04.2024) vollständig gesperrt. Der Parkplatz steht bis zum vollständigen Abbau der Buden, Fahrgeschäfte und des Festzeltes für die Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Ab Montag, den 13.05.2024, soll der Parkplatz wieder nutzbar sein. Das Frühlingsfest findet 2024 vom 03. bis zum 25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph 09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte 08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte