Mi., 27.03.2013 , 15:49 Uhr

Frühlingsfest ohne Frühling?

27.03.2013, Nürnberg – Frostige vier Grad, so die Wettervorhersage für kommenden Samstag. Etwas frisch, doch die Vorbereitungen für das Nürnberger Frühlingsfest sind trotzdem in vollem Gange. Am Ostersamstag wird Oberbürgermeister Ulrich Maly das erste Bierfass anstechen. Wetter hin oder her. Bis dahin wird noch reichlich geschraubt und gehämmert.

 

Die Hauptattraktion in diesem Jahr: Europas größtes Riesenrad. Mit Knapp 60 Metern Höhe und 40 Gondeln ein echtes Highlight. Insgesamt wird es in diesem Jahr um die 35 Fahrgeschäfte geben. Wer einen etwas empfindlicheren Magen hat, kann auf die Schaubuden und Zeltgaststätten ausweichen. Auch wenn vom Frühling momentan nur wenig zu sehen ist, gefeiert wird trotzdem.

Eröffnung Fahrgeschäfte Franken Fernsehen Frühling Frühlingsfest Mittelfranken Nürnberg Ostersamstag Riesenrad Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2025 Am Wochenende wird es heiß: So schützt sich Franken vor der Hitze Hitze wird für viele Städte zum Problem – auch bei uns in der Region. Die Deutsche Umwelthilfe hat in einem aktuellen Hitze-Check die Anstrengungen deutscher Kommunen bewertet. Fürth liegt wegen dichter Bebauung und enger Wohnquartiere im hinteren Mittelfeld – ähnlich wie Nürnberg und Erlangen. So weisen alle drei Städte hohe Hitze‑Index‑Werte von jeweils über 50 % 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 26.11.2025 Kälte Nächte: Stadt Nürnberg unterstützt obdachlose Menschen Die kalten Nächte können für obdachlose Menschen schnell lebensgefährlich werden. Das Sozialamt der Stadt Nürnberg hat zusammen mit Partnerorganisationen ein Umfassendes Hilfs- und Schutzangebot bereitgestellt. Tagsüber stehen warme Mahlzeiten, Möglichkeiten zum Duschen und Wäschewaschen, Beratungsangebote sowie medizinische Versorgung zur Verfügung. Für die Nacht bietet die Stadt verschiedene beheizte Schlafplätze an, die kurzfristig genutzt werden können.