Mo., 12.05.2025 , 16:14 Uhr

Für AfD-Verbot: Demonstrationen in mehr als 60 Städten

In mehr als 60 Städten in Deutschland sind gestern Menschen auf die Straße gegangen, um sich für ein bundesweites Verbot der AfD einzusetzen, auch in Nürnberg.

Dort haben gestern rund 500 Teilnehmende protestiert. Mit dabei sind unter anderem die Omas gegen Rechts gewesen und das Bündnis Nazistopp. Der Verfassungsschutz hatte die AfD Anfang Mai als “gesichert rechtsextremistisch” eingestuft. Letzte Woche hat der Verfassungsschutz dann eine sogenannte Stillhaltezusage abgegeben. Bis zu einem entsprechenden Gerichtsurteil wird der Nachrichtendienst die AfD also nicht mehr als rechtsextremistisch bezeichnen. Bei den Demonstrationen gestern haben die Teilnehmenden von der Bundesregierung gefordert, vor dem Bundesverfassungsgericht ein Verbotsverfahren gegen die AfD einzuleiten. Die Polizei hat die Kundgebung in Nürnberg abgesichert. Zu Zwischenfällen ist es nicht gekommen.

 

Mehr dazu gibt es hier.

Bundesweit Demo Demonstration Franken Fernsehen Kornmarkt Nürnberg Omas gegen Rechts Protest Verbot Verfassungsschutz

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 “Rettet das Knoblauchsland”: Bund Naturschutz Demo in Nürnberg Im Nürnberger Nordwesten in Wetzendorf soll ein neues Stadtquartier für etwa 2.800 Einwohner entstehen. Das Areal wird heute vor allem landwirtschaftlich genutzt. Kritik kommt vom Bund Naturschutz. Unter dem Motto “Rettet das Knoblauchsland” fand heute eine Demo vor dem Rathaus statt. Beklagt wird ein erheblicher Flächenverlust für die regionale Landwirtschaft. Aber auch Kiebitze und andere 10.11.2025 Laternenumzug-Protest wegen H&M-Schließung: Beschäftigte werden nicht übernommen Es ist schon länger bekannt, dass der H&M in der Nürnberger Karolinenstraße 45 schließt. Ein neues Geschäft der Modekette hatte bereits 2024 eröffnet – in unmittelbarer Nähe. Doch die Beschäftigten sollen nicht automatisch dort übernommen werden. Heute fand erneut eine Protestveranstaltung von verdi statt. Vom Kornmarkt aus zogen die Mitarbeitenden mit einem Laternenumzug zur Filiale in 29.07.2025 Nürnberger Tiergarten heute überraschend geschlossen: 12 Tiere getötet Der Tiergarten der Stadt Nürnberg hat heute, am 29. Juli 2025, aus betrieblichen Gründen geschlossen. Das wurde in einer Pressemitteilung der Stadt Nürnberg bekannt gegeben. Bereits verkaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit wie gewohnt drei Jahre. Gestern Tötung vorbereitet – was passiert heute? Laut dem Nachrichtendienst News5 sind bereits zahlreiche Polizeieinsatzfahrzeuge vor Ort – Tierschutzorganisationen wie 13.03.2025 Vor nächsten Tarifverhandlungen: Streikkundgebung auf dem Kornmarkt Nürnberg In Nürnberg hat heute ein Megastreik im öffentlichen Dienst für Beeinträchtigungen gesorgt. Die Gewerkschaft verdi hatte die Warnstreiks ausgeweitet, weil die Arbeitgeber bis zur dritten Verhandlungsrunde kein Angebot vorgelegt hatten. Die Beschäftigten fordern 8 % mehr Gehalt, mindestens 350 Euro zusätzlich im Monat und bessere Arbeitsbedingungen, darunter drei zusätzliche freie Tage.  Besonders betroffen waren die