Mo., 24.02.2025 , 17:16 Uhr

Für Amphibienwanderung: Helfende Hände gesucht

Erdkröten, Grasfrösche, Berg­ und Teichmolche verlassen bereits ihr schützendes Winterquartier, um zu ihren Laichgewässern zu kommen. Um den Tieren einen sicheren Weg zu bereiten, sucht die Stadt Nürnberg jetzt Freiwillige.

Brunn und Fischbach

Vor allem in den Gemeindeteilen Brunn und Fischbach werden dringend Helferinnen und Helfer gesucht. Die Einsatzzeiten sind morgens und abends in der Dämmerung. Als Ausrüstung braucht man eine gute Taschenlampe und wasserdichte, reflektierende Kleidung. Denn die Amphibien sind vor allem bei Regen unterwegs. Seit vielen Jahren engagieren sich Naturschutzwacht, Umweltamt, Verbände und viele Privatleute für den Schutz der Tiere.

Mit mobilen Krötenzäunen werden die Wanderwege der Tiere an den Straßen unterbrochen, um sie dort aufzusammeln und sicher auf die gegenüberliegende Straßenseite zu bringen

Interessierte können sich per E-­Mail direkt an amphie9@t­online.de wenden oder über das Umweltamt der Stadt Nürnberg Kontakt aufnehmen.

Amphibien Amphibienwanderung Brunn Ehrenamt Fischbach Helfer Laichgewässer Stadt Nürnberg Umweltamt Winterquartier

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 "Fleißig unter dreißig": Public Voting für den YOUNGAGEMENT-Preis gestartet Das Public Voting für den diesjährigen YOUNGAGEMENT-Preis läuft! Unter dem Motto „fleißig unter dreißig“ würdigt der Preis das Engagement junger Menschen. Er wird vom Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg verliehen. Dafür wurden zahlreiche Bewerbungen aus verschiedenen Bereichen eingereicht – alle kreativ, inspirierend und natürlich: engagiert! Jetzt stehen zwölf Finalistinnen und Finalisten 28.07.2025 Moderner Neubau für Ehrenamt und Technik: Spatenstich für neue THW-Unterkunft in Roth In Roth ist der Startschuss für ein neues Kapitel beim Technischen Hilfswerk (THW) gefallen: Am Freitag (25.07.2025) wurde der symbolische erste Spatenstich für die neue Unterkunft des Ortsverbands gesetzt. Der Neubau entsteht im Rahmen des bundesweiten THW-Bauprogramms 2020–2030, das bis zu 200 moderne Standorte für das Ehrenamt schaffen soll. Auf einem rund 6.000 Quadratmeter großen 11.07.2025 Bauphase zwei: Kettensteg in Nürnberg gesperrt Am Montag (14.07.2025) beginnt der zweite Bauabschnitt der Sanierung des Kettenstegs in Nürnberg. Der südliche Abschnitt der historischen Fußgängerbrücke über die Pegnitz wird dafür bis Ende Oktober gesperrt. Fußgängerinnen und Fußgänger können den zentralen Schlayerturm weiterhin über die nördliche Brückenseite erreichen. Umleitungen führen etweder über die nahegelegene Maxbrücke oder über die Hallertorbrücke. Das verlängert die 11.07.2025 Würdigung des Ehrenamts: Das "Nürnberger Herz" wurde verliehen Am Mittwoch (09.07.2025) wurde das „Nürnberger Herz“ verliehen. Der Preis zeichnet Vereine, Verbände und Initiativen aus, die das Engagement ihrer freiwilligen und ehrenamtlich Aktiven auf besondere Weise würdigen. Mit dabei waren Initivativen aus den Engagementbereichen Bildung, Kultur, Soziales, Integration, Umwelt und Nachhaltigkeit. Vier Initiativen wurden mit jeweils 1.050 Euro Preisgeld ausgezeichnet: Selbsthilfegruppe Pinocchio Nürnberg International