Fr., 24.05.2024 , 10:41 Uhr

Für Badegäste am Altmühlsee: Aktuelle Hinweise des Gesundheitsamts

Das Gesundheitsamt Weißenburg-Gunzenhausen überwacht während der Badesaison regelmäßig die Wasserqualität und die Sicherheitsrisiken an den Badestellen im Landkreis.

Aktuell wurden im Altmühlsee vermehrt Blaualgen (Cyanobakterien) festgestellt. Aufgrund der damit verbundenen Gesundheitsgefahren wurde eine Badewarnung für die Strandabschnitte Schlungenhof und Muhr am See ausgesprochen. Badende werden gebeten, die Beschilderung zu beachten, da sich die Situation je nach Wetterlage ändern kann.

Blaualgen können bei hohen Temperaturen auf der Wasseroberfläche auftreten und die Sichttiefe erheblich einschränken, was ein Sicherheitsrisiko darstellt. Für Menschen und Hunde besteht bei Kontakt mit Blaualgen gesundheitliche Gefahr.

Die Faustregel lautet: Im knietiefen Wasser sollten die Füße noch sichtbar sein.

Alle Badestellen im Altmühlsee, Hahnenkammsee sowie im Kleinen und Großen Brombachsee werden wöchentlich nach EU-Richtlinien geprüft. Bei auffälligen Werten werden Badewarnungen oder -verbote ausgesprochen. Aktuelle Informationen sind auf der Website des Landratsamtes unter www.landkreis-wug.de/badegewaesser verfügbar.

Altmühlsee Badestellen Blaualgen Gesundheitsamt Strandabschnitte Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 Warnung: Gefährliche Blaualgen im Kleinen Dutzendteich Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) warnt vor Blaualgen im Kleinen Dutzendteich. Kontakt führt zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen Es wird dringend davor abgeraten, ein Bad im Gewässer zu nehmen. Ein Kontakt mit den Algen kann gesundheitliche Beeinträchtigungen auslösen. Besonders Kinder oder Allergiker müssen bei Berührung der Blaualgen mit Hautreizungen oder Bindehautentzündungen rechnen. Gefährdet sind auch Hunde. 02.12.2025 Das Polizeipräsidium warnt: Immer mehr Cybertrading-Betrugsfälle in Mittelfranken Cybertrading – In den letzten Monaten häufen sich die Betrugsfälle im Polizeipräsidium Mittelfranken. Was ist die Masche? Betrugsfälle, bei denen Täter das Internet nutzen, um professionelle Werbeanzeigen zu schalten. Diese versprechen lukrative Geldanlagen einer seriös wirkenden Online-Trading-Plattform. Häufig werben die Betreiber mit Prominenten, die nichts davon wissen und auch keine Einverständnis dafür gegeben haben. Die 01.10.2025 Lieber nicht baden: Burgunderblutalgen im Baggersee Happurg festgestellt Im Baggersee bei Happurg sind Burgunderblutalgen festgestellt worden. Das Staatliche Gesundheitsamt des Landratsamts Nürnberger Land rät vom Baden im See ab – bei langem Hautkontakt oder nach Verschlucken des Wasser kann es zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen.  Auch Hunde sollten nicht im See schwimmen oder daraus trinken. Entsprechende Warnschilder wurden aufgestellt. Rote Färbung Die Burgunderblutalgen sind 02.09.2025 Tag der sexuellen Gesundheit: Vorurteile aufräumen und Scham abbauen Am Donnerstag, dem 04. September 2025 ist der Welttag der sexuellen Gesundheit. Initiiert von der World Association for Sexual Health 2010 wurde der Tag ins Leben gerufen, um auf die Notwendigkeit von Fortschritten aufmerksam zu machen, damit alle Menschen ihre Sexualität frei ausleben können. Denn: Sexuelle Gesundheit ist ein wichtiger Bestandteil des allgemeinen Wohlbefindens und