Do., 29.08.2013 , 12:22 Uhr

Für Literaturfreunde - Poetenfest in Erlangen

Erlangen – Heute beginnt das 33. Erlanger Poetenfest. Bis Sonntag gibt es dann diverse Veranstaltungen rund um die Literatur, um sich so schon mal auf den Leseherbst einzustimmen. Über achtzig Autoren, Publizisten und Literaturkritiker finden sich mit Literaturliebhabern und begeisterten Lesern zu Gesprächen, Lesungen und Diskussionen zusammen.

 

Zum Auftakt des dreitägigen Festes findet heute ab 20 Uhr im Markgrafentheater die „Nacht der Poesie“ statt. Mit zwei Stunden voller Lesungen, Gesprächen und Performances entführen fünf Künstler die Besucher in ihre poetischen Welten. Zu Gast sind Kerstin Hensel, Steffen Popp, Marcel Maas, Marica Bodrožić und Frank Spilker.

Zwei Stunden zuvor wird die japanische Schriftstellerin Yoko Tawada in der Orangerie im Schlossgarten mit dem „Erlanger Literaturpreises für Poesie als Übersetzung“ ausgezeichnet.

Am Samstagnachmittag stellen dann hochkarätige Autoren beim Live-Diwan ihre neuen Bücher vor. Zu Gast werden unter anderem Uwe Timm, Terézia Mora und Norbert Gstrein sein.

 

Im deutschen Literaturbetrieb hat es bereits Tradition, sich im Spätsommer im Erlanger Schlossgarten zu treffen, um den Leseherbst einzuläuten. Und wenn das fränkische Wetter mitspielt, lässt sich Literatur hier unter freiem Himmel genießen – in entspannter, aber auch konzentrierter Atmosphäre.

 

Weiter Informationen finden Sie auf der Homepage des Poetenfest.

Autoren Bücher Erlangen Franken Franken Fernsehen Leseherbst Lesungen Literatur Markgrafentheater Mittelfranken Nacht der Poesie Poesie Poetenfest Schlossgarten Schriftsteller Veranstaltung Veranstaltungstipp

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 Arbeit, die unbezahlbar ist: Ehrenamtspreis der Stadt Erlangen Arbeit, die unbezahlbar ist! Und in Erlangen wieder ausgezeichnet wird!   Vereine oder Initiativen können sich in der Hugenottenstadt für den Ehrenamtspreis 2026 bewerben. Bis zum 28 Februar ist die Anmeldung geöffnet: Und zwar in den drei Kategorien langjähriges Engagement, Alltagshelden oder junge Ideen bzw. Engagement. Die Preisträger erhalten 500 Euro und zusätzlich wird ein kleiner Imagefilm 05.01.2026 Wohin mit der Tanne? Sammelstellen 2026 in der Region Nürnberg Mittwoch, 07.01.2026 90427 – Brettergartenstraße – gegenüber Hausnummer 59 bei der Grünfläche 90429 – Muggenhofer Straße – Ecke Pestalozzistraße bei der Grünfläche 90443 – Gostenhofer Hauptstraße – Ecke Bauerngasse bei der Litfaßsäule 90431 – Fürther Straße – Ecke Roonstraße bei der Grünfläche 90431 – Leyher Straße – Ecke Seebacher Straße 90439 – Schwabacher Straße 10.11.2025 Nach versuchtem Tötungsdelikt bei Erlangen: Zweiter Verdächtiger festgenommen Update vom 11.11.2025 – Stand: 15 Uhr Der Kriminalpolizei Erlangen mittlerweile gelungen, einen zweiten Tatverdächtigen zu identifizieren und festzunehmen. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag gegen den 22-Jährigen. Das Amtsgericht Erlangen erließ am Montag (10.11.2025) einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Festgenommenen. Zwischenzeitlich gelang es den Ermittlern, einen weiteren Tatverdächtigen zu identifizieren. Es handelt sich um einen 43-jährigen Deutschen. 17.09.2025 Erfindergeist und Mut werden belohnt: IHK vergibt den Gründerpreis 2025 Erfindergeist und Mut – das wurde jetzt in Mittelfranken belohnt! Die IHK hat ihren Gründerpreis 2025 vergeben – und gleich drei junge Unternehmen dürfen sich freuen. Mit dabei: ein Start-up aus Erlangen, das Hochfrequenz-Technologie selbst entwickelt und z.B. an die NASA verkauft, ein Unternehmen aus Greding, das einen traditionellen Inneneinrichter für Schulen übernommen und neu