Mo., 10.03.2025 , 14:23 Uhr

"Fürth blüht auf": Förderung für Blumenwiesen statt Schottergärten

Mehr Grün in Fürth

Mit dem Förderprogramm „Fürth blüht auf“ soll die Stadt grüner werden. Dabei werden Bürgerinnen und Bürger unterstützt ihre Vorgärten, Innenhöfe oder freie Flächen naturnah zu gestalten. Das Ziel: versiegelte Bereiche sollen so in blühende Oasen verwandelt werden. Dadurch soll auch das Stadtklima verbessert werden. Außerdem erhalten Insekten so mehr Lebensräume.

Was wird gefördert?

Wer heimische Sträucher oder Stauden pflanzt oder eine Blumenwiese anlegt kann bis zu 1.500 Euro Zuschuss bekommen. Aber auch Baumpflanzungen, Dach- und Fassadenbegrünung oder das Abschaffen von Schottergärten wird gefördert. Das Programm ist Teil der städtischen Klimaschutzmaßnahmen. Bis zu 60 % der Kosten werden gefördert. Dabei gibt es maximal 1.500 Euro pro Grundstück. Die Förderung richtet sich an Privatpersonen, Unternehmen und kleine Vereine oder Wohnungseigentümergemeinschaften. Anträge können über ein Online-Formular gestellt werden.

blühen Blumenwiese Fassadenbegrünung Förderantrag Förderung Franken Fernsehen Fürth Fürth blüht auf Grün Schottergarten Vorgarten Zuschuss

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 18.11.2025 Szene der Verwüstung in Fürth: Radlader rammt zwei Schaufenster Es war eine Szene der Verwüstung heute morgen in der Fürther Innenstadt. Ein 37-Jähriger ist mit einem Radlader nacheinander in zwei Schaufenster gefahren. Nach ersten Informationen der Polizei prallte der Täter gegen 4:15 Uhr mit voller Wucht in ein Juweliergeschäft in der Schwabacher Straße. Er griff nach Schmuck und flüchtete. Dabei rammte er frontal das Schaufenster 06.11.2025 24-Jähriger rettet sich aus 1. Stock: Wohungsbrand in der Fürther Innenstadt Am Mittwochabend (05.11.2025) gegen 19:55 Uhr geriet eine Wohnung in der Königstraße in Brand. Der Bewohner konnte sich wohl durch einen Sprung aus dem 1. Geschoss schwer verletzt ins Freie retten. Passanten, die die Rauchentwicklung im Anwesen bemerkten, verständigten die Feuerwehr. Der 24-Jährige konnte sich noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus der Wohnung retten.