Mi, 15.03.2023 , 16:30 Uhr

Fürth erneut sicherste Großstadt Bayerns!

Die Stadt Fürth hat sich für 2022 erneut den Titel als sicherste Großstadt Bayerns gesichert – und das bereits zum 19. Mal in Folge. Das Ergebnis beruht auf der bayerischen Kriminalitätsstatistik für das vergangene Jahr, die Innenminister Joachim Herrmann vorgestellt hat. Darin ist die Häufigkeitszahl der Straftaten ausschlaggebend, die sich in Relation zur Einwohnerzahl bemisst. Demnach gab es in Fürth 2022 insgesamt 3982 Straftaten. Der Oberbürgermeister Thomas Jung dankte allen Polizeibeamten für ihren engagierten Einsatz. Aber auch den Bürgerinnen und Bürger gebühre Dank für ihr umsichtiges und kooperatives Verhalten.

Insgesamt stieg die Zahl der Straftaten in Bayern. Das ist laut Innenministerium aber weitgehend auf die Lockerungen der Corona-Maßnahmen zurückzuführen. Im Vergleich zu 2019 hat sich die Anzahl der Straftaten verringert.

Bayern Fürth Innenministerium Kriminalität Kriminalitätsstatistik sicherste Großstadt Bayerns
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 26.04.2024 Rückgang der Geburtenzahlen in Fürth: Temporäre Phase oder Langzeit-Trend? Aktuelle Entwicklung der Geburtenzahlen in Fürth Seit 2015 verzeichnete Fürth eine stabile Geburtenrate von über 1.300 Kindern pro Jahr. Jedoch hat sich laut dem Amt für Stadtforschung und Statistik ein Rückgang abgezeichnet. Rückgang der Geburtenziffer in Fürth Neben der Gesamtzahl der Geburten ist auch die durchschnittliche Geburtenziffer pro Frau gesunken. Zwischen 2015 und 2021 lag 12.04.2024 Serie von Werkzeugdiebstählen: Polizei warnt Seit Mitte März 2024 häufen sich im Großraum Nürnberg und Fürth Werkzeugdiebstähle aus Handwerkerfahrzeugen oder Kleintransportern bei Nacht. Die rund 20 auf der Straße geparkten Fahrzeuge wurden gewaltsam geöffnet. Daraus haben Unbekannte Werkzeug in einem Gesamtwert von rund 78.000 Euro entwendet. Außerdem entstand an den Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von rund 9.000 Euro.   11.04.2024 Metropolmarathon: Online-Anmeldung bis zum 01.05.2024 Am 16. Juni bringt der Metropolmarathon wieder zahlreiche Läuferinnen und Läufer zusammen. In diesem Jahr mit einer Neuerung, denn die Strecke verbindet zum ersten Mal die Städte Nürnberg und Fürth miteinander. Wem der komplette Marathon dann doch ein Schippchen zu viel ist, der kann auch am Halbmarathon, am 10-Kilometer-Volkslauf oder an zahlreichen anderen Distanzen teilnehmen.