Fr., 11.07.2014 , 12:39 Uhr

Fürth Festival ohne Feiern: Schankschluss ab Mitternacht

Fürth – Wer sich auf ein ausgelassenes Fürth Festival gefreut hat, bekommt jetzt einen Dämpfer. Denn um Mitternacht ist Schluss, zumindest in der Kneipenmeile Gustavstraße. Das Verwaltungsgericht Ansbach hat drei Eilanträge von Gastwirten in der Gustavstraße abgewiesen. Damit waren die Wirte gegen Bescheide der Stadt vorgegangen, die für das heute beginnende Fürth Festival die Sperrstunde von zwei Uhr auf Mitternacht vorgezogen hat.

 

 

Die Kommune will mit diesem Schritt dafür sorgen, dass Anwohner, die während des dreitägigen Musik-Festivals einem hohen Lärmpegel ausgesetzt sind, wenigstens ab 24 Uhr nicht mehr gestört werden. Das stößt bei der vierten Kammer des Gerichts auf Zuspruch. Zwar hatte das Verwaltungsgericht dem Fürth Festival erst kürzlich eine besondere Bedeutung attestiert und klar gemacht, dass es hier lauter zugehen darf als bei anderen Festen. Dennoch betonten die Richter, dass es auch hier ein Bemühen um Anwohnerschutz geben müsse.

 

Das Lärmproblem in der Gustavstraße ist längst ein Dauerthema. Doch erstmals zogen jetzt die Wirte und nicht wie sonst die Anwohner gegen die Stadt vor Gericht, um zu verhindern, dass sie ihre Kneipen um 24 Uhr zusperren müssen. Für Entsetzen sorgte die richterliche Entscheidung insbesondere bei den Wirten der „Löwenbar“, die sonst bis vier Uhr geöffnet hat. Damit gingen wichtige Einnahmen verloren, so die Wirtin. Dadurch verliere Fürth an Attraktivität.

Anwohner Franken Fernsehen Fürth Fürth Festival Gustavstraße Kaffee Bohne Lärm Löwenbar Streit Wirte

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2026 Nach Vorfall in Baden-Württemberg: Generelles Alkoholverbot an deutschen Bahnhöfen? Die Deutsche Bahn plant ein generelles Alkoholverbot an deutschen Bahnhöfen. Anlass für das geplante Verbot war ein Vorfall am Freitagabend in Baden-Württemberg Ein Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn soll bei einer Ticketkontrolle in einem Regionalzug von einem Fahrgast geschlagen und getreten worden sein. Während des Gerangels gab die Zugtür nach und der Bahnmitarbeiter fiel durch einen Spalt aus 02.07.2026 Brand in einem Mehrfamilienhaus in Fürth: Eine Person schwer verletzt Am Donnerstagvormittag (02.07.2026) brach in einer Wohnung in Fürth ein Feuer aus. Der Integrierten Leitstelle wurde der Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Waldstraße gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei stand die Wohnung im fünften Obergeschoss bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Der 49-jährige Bewohner wurde bei 26.06.2026 Grafflmarkt Fürth: Stadt ergreift Maßnahmen gegen Hitzwelle Die Fürther Altstadt verwandelt sich heute und morgen (26./27.06.26) wieder in ein Paradies für Schnäppchenjäger – der Grafflmarkt steht an. Freitag hat der Markt von 16 bis 22 Uhr geöffnet, Samstag von 8 bis 16 Uhr. Er erstreckt sich vom Kirchenplatz über die Gustavstraße und den Grünen Markt bis zum Löwenplatz. Kostenloses Trinkwasser Aufgrund der 15.06.2026 11.500 Teilnehmende: Metropolmarathon bei bestem Wetter Am Wochenende fand der Metropolmarathon statt! Los ging’s am Julius-Hirsch-Sportzentrum in Fürth, das Ziel war der Nürnberger Hauptmarkt. Schon am Samstag (13.06.26) ging’s los – da hat der Kidsmarathon bei 4.000 Kindern für Begeisterung gesorgt. Der Lauf zählt mittlerweile zu den größten Kinderläufen in Deutschland. Am Sonntag (14.06.2026) waren dann Marathon, Halbmarathon, der 10-Kilometer-Lauf, Nordic