Fr, 11.07.2014 , 12:39 Uhr

Fürth Festival ohne Feiern: Schankschluss ab Mitternacht

Fürth – Wer sich auf ein ausgelassenes Fürth Festival gefreut hat, bekommt jetzt einen Dämpfer. Denn um Mitternacht ist Schluss, zumindest in der Kneipenmeile Gustavstraße. Das Verwaltungsgericht Ansbach hat drei Eilanträge von Gastwirten in der Gustavstraße abgewiesen. Damit waren die Wirte gegen Bescheide der Stadt vorgegangen, die für das heute beginnende Fürth Festival die Sperrstunde von zwei Uhr auf Mitternacht vorgezogen hat.

 

 

Die Kommune will mit diesem Schritt dafür sorgen, dass Anwohner, die während des dreitägigen Musik-Festivals einem hohen Lärmpegel ausgesetzt sind, wenigstens ab 24 Uhr nicht mehr gestört werden. Das stößt bei der vierten Kammer des Gerichts auf Zuspruch. Zwar hatte das Verwaltungsgericht dem Fürth Festival erst kürzlich eine besondere Bedeutung attestiert und klar gemacht, dass es hier lauter zugehen darf als bei anderen Festen. Dennoch betonten die Richter, dass es auch hier ein Bemühen um Anwohnerschutz geben müsse.

 

Das Lärmproblem in der Gustavstraße ist längst ein Dauerthema. Doch erstmals zogen jetzt die Wirte und nicht wie sonst die Anwohner gegen die Stadt vor Gericht, um zu verhindern, dass sie ihre Kneipen um 24 Uhr zusperren müssen. Für Entsetzen sorgte die richterliche Entscheidung insbesondere bei den Wirten der „Löwenbar“, die sonst bis vier Uhr geöffnet hat. Damit gingen wichtige Einnahmen verloren, so die Wirtin. Dadurch verliere Fürth an Attraktivität.

Anwohner Franken Fernsehen Fürth Fürth Festival Gustavstraße Kaffee Bohne Lärm Löwenbar Streit Wirte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Sanierung gestartet: Felsenkeller im Fürther Stadtwald Der Felsenkeller im Fürther Stadtwald wird saniert. Das Einzeldenkmal soll mit Fokus auf Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit unter Einhaltung des Denkmal- und Naturschutzes instandgesetzt werden. Die Schädlingsbekämpfung in der Holzkonstruktion wurde bereits im ersten Quartal 2024 abgeschlossen. Folgende Maßnahmen sind geplant: Unter anderem wird der Dachstuhl instandgesetzt, statisch ertüchtigt und das Sandsteinmauerwerk saniert. Außerdem wird das 20.03.2024 Manöver in Fürth: US-Streitkräfte führen wieder Übungen durch Ab dem 01.04.2024 führen die US-Streitkräfte wieder Manöverübungen mit Außenlandungen durch. Teilweise handelt es sich dabei auch um Nachtübungen. 32 Soldaten mit vier Radfahrzeugen und 12 Hunbschraubern nehmen an der Übungen teil. Die Manöver finden den ganzen April über statt – einschließlich bis zum 30.04.2024. Betroffen sind im Landkreis Fürth die Stadt Langenzenn, der Markt 18.03.2024 Feuerwehreinsatz in Fürth: Ölfilm auf der Farrnbach Am Samstagabend (17.03.2024) wurden die Feuerwehren in Fürth zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen. Auf der Farrnbach, einem Zugfluss der Regnitz, wurde in Höhe der Geißäckerstraße ein Ölfilm entdeckt. Die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Burgfarrnbach und Unterfarrnbach rückten aus. Mehrere Öl-Sperren wurden entlang des Bachs gesetzt, um den Schaden möglichst gering zu halten. Die 13.03.2024 Aufbau Frühlingsmarkt: Teilsperrung Fürther Freiheit Wegen dem Frühlingsmarkt wird der Parkplatz auf der Fürther Freitheit zeitweise gesperrt. Bis einschließlich Montag, den 25.03.2024, ist der Parkplatz nicht zugänglich. Der Frühlingsmarkt an der Fürther Freiheit lockt auch in diesem Jahr wieder mit Leckereien, Kurz-, Leder- und Stahlwaren sowie Fahrgeschäften. Der Markt eröffnet am 16.03.2024 um 16:00 Uhr mit Festbieranstich und Matjesprobe. Zeitgleich