Fr., 05.04.2024 , 16:13 Uhr

Fürth: Wohngeld für dreimal mehr Haushalte möglich

Seit der Wohngeld-Plus-Reform im Januar 2023 haben etwa dreimal so viele Haushalte Anspruch auf Wohngeld. Dieser staatliche Zuschuss zu den Wohnkosten kann sowohl für Mietwohnungen als auch für selbstgenutztes Wohneigentum beantragt werden.

Die Unterstützung richtet sich an Haushalte mit niedrigem Einkommen über der Grundsicherung, um angemessenes und familienfreundliches Wohnen zu gewährleisten. Weitere Informationen zum Wohngeld-Plus sind im Serviceportal der Stadt Fürth oder auf der Website des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr erhältlich.

Die Zahl der Anträge in der Wohngeldstelle der Stadt Fürth ist wegen der Reform stark angestiegen. Daher muss mit deutlich längeren Bearbeitungszeiten gerechnet werden. Derzeit dauert die durchschnittliche Antragsbearbeitung etwa sieben bis neun Monate.

Antragsbearbeitung Bau und Verkehr Bayerisches Staatsministerium für Wohnen Mietwohnungen niedriges Einkommen staatliche Unterstützung Stadt Fürth Wohneigentum Wohngeld Wohngeld-Plus-Reform Wohnkosten

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Bund-Länder Städtebauförderung: 28 Millionen Euro gehen an 40 Städte und Gemeinden in Mittelfranken Mittelfrankens Städte dürfen sich über Fördergelder des Freistaats Bayern freuen. Im Rahmen der Bund-Länder Städtebauförderung möchte das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr 40 Gemeinden in Mittelfranken mit insgesamt 28 Millionen Euro unterstützen. Das teilt das Ministerium heute offiziell mit. Bauminister Christian Bernreiter (CSU): „Mit diesen Mitteln unterstützen wir sie dabei, in ihre kommunale 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 03.12.2025 Versuchtes Tötungsdelikt in Postbauer-Heng: Polizei startet Fahndung und setzt Belohnung aus Nach der Gewalttat im Gewerbegebiet von Postbauer-Heng am 8. Oktober 2025 wendet sich die Kriminalpolizei Regensburg erneut an die Öffentlichkeit. Wie berichtet wurde bei dem Angriff drei Männer schwer verletzt worden. Da die Täter weiterhin unbekannt und auf der Flucht sind, hat die Polizei ein Fahndungsplakat veröffentlicht und eine Belohnung von 5.000 Euro ausgelobt. Nach 02.12.2025 Das Polizeipräsidium warnt: Immer mehr Cybertrading-Betrugsfälle in Mittelfranken Cybertrading – In den letzten Monaten häufen sich die Betrugsfälle im Polizeipräsidium Mittelfranken. Was ist die Masche? Betrugsfälle, bei denen Täter das Internet nutzen, um professionelle Werbeanzeigen zu schalten. Diese versprechen lukrative Geldanlagen einer seriös wirkenden Online-Trading-Plattform. Häufig werben die Betreiber mit Prominenten, die nichts davon wissen und auch keine Einverständnis dafür gegeben haben. Die