Di, 06.08.2013 , 12:43 Uhr

Führung durch ein Stück Kunstgeschichte

Hilpoltstein – Am 11. August 2013 bietet sich die Chance zum Rochusfest an einer Führung durch die Wehrkirche Mindorf teilzunehmen. Die Wehrkirche St. Stephanus befindet sich im Hilpoltsteiner Ortsteil Mindorf und stellt eine der bedeutendsten Wehrkirchen in ganz Franken dar, außerdem ist sie ein kunsthistorisch wertvolles Kleinod. Der massige Turm beherbergt  eine Holzdecke mit Schablonenmalerei aus der Spätgotik. Im Gewölbe wird die Sakristei mit Fresken aus dem 14. Jahrhundert geziert.

 

Das Amt für Kultur und Tourismus der Stadt Hilpoltstein organisiert für interessierte Bürger und Gäste die Führung durch die Wehrkirche St. Stephanus. Gästeführer wird Stefan Ehrenfried sein. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor der Kirche. Die Gebühr beträgt 2,50 Euro pro Person, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Stadt Hilpoltstein, Amt für Kultur und Tourismus in der Residenz Hilpoltstein, Kirchenstraße 1, 91161 Hilpoltstein, Telefon 09174 978-505.

Franken Franken Fernsehen Führung Hilpoltstein Kunstgeschichte rochusfest st. stephanus wehrkirche wehrkirche mindorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Neuer Witze-Automat: Tissot sorgt für Ersatz Vor zwei Wochen ist er spurlos aus der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg verschwunden. Der Witze-Automat von Besitzer und Erfinder Oliver Tissot! Nach dem Zeugenaufruf sind mittlerweile so viele Spenden bei dem Kabarettisten eingegangen, dass er einen Neuen besorgen konnte. Der hängt seit dem 07. Mai wieder an Ort und Stelle. Diesmal hat der Automat 06.05.2024 Wie vor über 165 Jahren: Treidelschiff "Elfriede" legt wieder ab Wie vor über 165 Jahren zu Beginn der Kanalschifffahrt fahren! Seit letztem Wochenende sticht das Treidelschiff „Elfriede“ wieder in See auf dem Ludwig-Main-Donau Kanal. Das Treidelschiff legt in Schwarzenbach in der Gemeinde Burgthann ab und wird von dem Kaltblüter „Florian“ bis zum Dörlbacher Einschnitt gezogen. Das entspricht rund zwei Kilometern. Dann wird das Pferd umgespannt, 29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um