Sa., 20.04.2013 , 15:37 Uhr

Fürth hofft vor Derby auf versöhnlichen Saisonausklang

Der Abstieg ist besiegelt – trotzdem hofft der Tabellenletzte Greuther Fürth auf einen halbwegs versöhnlichen Saisonausklang. Voraussetzung dafür ist aber mindestens ein Punkt im morgigen 256. Frankenderby. Trainer Frank Kramer hat sogar mehr im Sinn – den dritten Saisonsieg des Kleeblatts. «Wir haben ein Ziel vor Augen – den Derbysieg. Dafür müssen wir mit allem, was im Tank ist, fighten», befand er. «Es ist eine Charakterfrage. Alleine der Gedanke ans Derby sollte ausreichen, um eine gute Leistung zu bringen», sagte Kramer. Tatsächlich bleibt dem programmierten Absteiger fast nur dieses Derby, um die Schmach der Leidenssaison halbwegs wiedergutzumachen.

Allerdings gelten die Nürnberger als klare Favoriten – und wissen ebenfalls um die Bedeutung. «Es ist ein wichtiges Spiel, das die Region bewegt. Es ist immer eine besondere Stimmung – wie bei einem Volksfest», meinte Coach Michael Wiesinger. Anpfiff ist morgen um 17 Uhr 30 im Grundig-Stadion.

Bundesliga Club Derby FCN Frankenderby Fürth Fußball Kleeblatt Mittelfranken Nürnberg Spielvereinigung SpVgg

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2025 Losglück für die Mittelfranken? Club und Kleeblatt treffen auf Viertligisten Für Club und Kleeblatt geht’s im August in Runde eins des DFB-Pokals – jeweils auswärts Die Sommerpause ist bald vorbei – und schon Mitte August wird’s ernst: Der 1. FC Nürnberg und die SpVgg Greuther Fürth starten dann in die neue Pflichtspielsaison. Beide mittelfränkischen Zweitligisten stehen in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals vor lösbaren, aber nicht 01.12.2025 Kleine kein Trainer mehr! Heiko Vogel wird neuer Kleeblatt-Coach +++ Update 17:15 Das Kleeblatt bestätigt offiziell: Heiko Vogel übernimmt für Thomas Kleine! Der 50-Jährige kommt mit internationaler Erfahrung und großen Erfolgen nach Fürth. 2012 holte er mit dem FC Basel das Schweizer Double und sorgte damals mit dem 1:0 im Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Bayern für europaweite Schlagzeilen. An seiner Seite stehen künftig zwei 19.08.2025 Neuzugang für die Club-Offensive: Mohamed Ali Zoma wechselt zum 1. FCN Nach dem Pokal-Aus sind das doch gute Neuigkeiten für den 1. FCN. Mohamed Ali Zoma schließt sich mit sofortiger Wirkung dem FCN an und trainiert bereits heute (19.08.2025) mit dem Team auf dem Platz. Bisheriger Verein scheiterte in den Playoffs Der 21-jährige Stürmer war zuvor in Italien bei UC AlbinoLeffe unter Vertrag. In der vergangenen 07.08.2025 Sponsoring fortgesetzt: Sparkasse bleibt dem Club treu Der 1. FC Nürnberg und die Sparkasse Nürnberg verlängern ihre Community-Partnerschaft um drei weitere Jahre. Seit 2019 arbeiten beide Seiten zusammen – mit dem Ziel, über klassisches Sponsoring hinauszugehen und gesellschaftliches Engagement stärker in den Fokus zu rücken. Neu geplant sind unter anderem Community-Spieltage, bei denen ehrenamtlich Engagierte eingeladen und gewürdigt werden sollen. Auch beim