So, 28.04.2013 , 13:29 Uhr

Fürths Neue Mitte lockt mit Mode für junge Kunden

Das Projekt „Neue Mitte“ nimmt immer konkretere Formen an! Die Bauarbeiten an Fürths Einkaufsschwerpunkt haben begonnen – und auch die Vermietung der künftigen Ladenflächen läuft auf Hochtouren. 

Von der Rudolf-Breitscheid-Straße aus kaum zu bemerken, sind in den Hinterhöfen des Wölfel-Geländes neben dem früheren Kino die Bauarbeiten angelaufen. Ab Mai soll auch der Abriss von Fiedler-Gebäude und Park-Hotel auf der anderen Straßenseite angebahnt werden. „Das Vorhaben liegt damit voll im Zeitplan“, lässt der Bauherr MIB verlauten. Die Eröffnung auf der Wölfel-Seite peilt das Unternehmen für den Herbst 2014 an. Im Frühjahr 2015 soll dann auch auf der gegenüberliegenden Seite geshoppt werden.

Doch der bauliche Fortschritt ist nur eine Seite der Medaille! Auf der anderen gilt es, die entstehenden 12500 Quadratmeter Einzelhandelsfläche an den Mann bzw. an das Geschäft zu bringen.

Schon im Juli vergangenen Jahres konnte der Bauherr die Verpflichtung von C&A und s.Oliver vermelden. Jetzt gehen die Verantwortlichen mit weiteren Mietern an die Öffentlichkeit. Beispielsweise wird der Modekonzern Mango mit einer zweigeschossigen Filiale einer der wichtigen Mieter werden. „Richtig glücklich“, sagte MIB-Geschäftsführer Uwe Laule, sei man über den Vertrag mit dem spanischen Modeunternehmen, von dem man sich auch ein „hochwertiges Erscheinungsbild“ verspreche. Vor allem beim jüngeren Publikum ist Mango sehr angesagt — genau bei der Klientel, die mit dem Fürther Einzelhandelsprojekt angelockt werden soll.

Unmittelbare Nachbarn von Mango werden weitere „Young-Fashion-Anbieter“ sein: Esprit, Vero Moda und Jack&Jones sind angekündigt. Darüber hinaus wird ein alter Bekannter zurückkehren: Das Erlanger Schuhhaus Mengin übernimmt 1000 Quadratmeter. Damit sind 60 Prozent der entstehenden Flächen bereits vergeben.

Bauarbeiten Einkaufsschwerpunkt Fiedler Franken Fernsehen Fürth Geschäfte MIB Mittelfranken Neue Mitte Fürth Rudolf-Breitscheid-Straße Wölfel-Areal
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 A3 Vollsperrung: Starkstromleitung bei Höchstadt beschädigt Autofahrerinnen und Autofahrer aufgepasst! Auf der A3 bei Höchstadt im Landkreis Erlangen-Höchstadt müssen sich Pendler:innen am Donnerstag auf längere Staus einstellen. Die A3 zwischen Pommersfelden und Höchstadt-Ost wird voraussichtlich noch bis Donnerstagnachmittag circa. 16.00 Uhr komplett gesperrt bleiben. Das teilte die Polizei am frühen Donnerstagmorgen mit. Grund dafür sei ein Unfall auf einer Baustelle. Am 20.03.2024 Manöver in Fürth: US-Streitkräfte führen wieder Übungen durch Ab dem 01.04.2024 führen die US-Streitkräfte wieder Manöverübungen mit Außenlandungen durch. Teilweise handelt es sich dabei auch um Nachtübungen. 32 Soldaten mit vier Radfahrzeugen und 12 Hunbschraubern nehmen an der Übungen teil. Die Manöver finden den ganzen April über statt – einschließlich bis zum 30.04.2024. Betroffen sind im Landkreis Fürth die Stadt Langenzenn, der Markt 12.03.2024 Trödel und Krimskrams: Hof- und Garagenflohmärkte in Fürth Schnäppchenjäger aufgepasst! Die Stadt Fürth hat die Termine für Hof- und Garagenflohmärkte veröffentlicht. Die Termine werden von engagierten Anwohnerinnen und Anwohnern bzw. Hausgemeinschaften ehrenamtlich organisiert. Im letzten Jahr unter anderem mit Unterstützung von Stadtteilnetzwerken, Kirchengemeinden oder Bürgervereinen.  Haus- und Hofgemeinschaften können sich noch bis vier Wochen vor dem Termin über ein Online-Formular anmelden und registrieren. 27.02.2024 Bis zum Spätsommer 2024: Delfin-Lagune wird saniert Im Tiergarten Nürnberg wird voraussichtlicht bis zum Spätsommer 2024 das Becken 6 der Delfinlagune saniert. Die Bauarbeiten werden vom städtischen Hochbauamt Nürnberg durchgeführt. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund eine Million Euro. Bereits im Oktober 2022 wurde eine Bauschutzhalle aus Holz über den Becken eins und sechs errichtet. Unter veterinärmedizinischer Abstimmung und