Mi., 17.07.2013 , 13:14 Uhr

Fußball-WM 2014: Kein Public Viewing in Nürnberg

Nürnberg – Public Viewing war bei den Weltmeisterschaften 2006 und 2010 das mediale Großereignis in der Region. Tausende kamen auf die Wöhrder Wiese um die Deutsche Mannschaft in Stadion-Athmosphäre zu bejubeln. Doch bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien wird es das vermutlich nicht geben. Grund dafür sind die späten Anstoßzeiten.

 

Mit der Zeitverschiebung beginnen 39 der 64 Spiele erst um 21 Uhr oder noch später. Während der WM im Jahr 2006 und 2010 gab es eine sogenannte Ausnahmeregelung der Bundesregierung. Diese sorgte dafür, dass Lärm bei den Public Viewing Spots auch noch nach 22 Uhr gestattet war. Einen solchen Beschluss gibt es bislang aber nicht. Bei früheren Anstoßzeiten hätte eine Übertragung durchaus seine Berechtigung, bei diesen Anstoßzeiten sei das für niemand mehr zumutbar, so das Bürgermeisteramt. Aus diesem Grund habe die Stadt Nürnberg dem Veranstalter eine Abfuhr erteilt. Nicht nur der Lärm, auch der Müll, der während einer solchen Veranstaltung zurückbleibe, sorge bei der Stadt für Unmut.

 

Mehr dazu gibt es heute Abend ab 18 Uhr in unserer Sendung „Guten Abend Franken“.

Anstoßzeiten Brasilien EM Franken Franken Fernsehen Fußball Fußball-WM Nürnberg Public Viewing WM Wöhrder Wiese

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 Zahlreiche Sportbegeisterte in Nürnberg: Triathlon am 10. August Am Sonntag, 10. August 2025, strömen wieder zahlreiche Sportbegeisterte nach Nürnberg. Der Grund: Der DATAGROUP Triathlon Nürnberg. Start und Ziel der Veranstaltung liegen am Wöhrder See – dort werden auch die Schwimmwettkämpfe ausgetragen. Im Anschluss führt die Radstrecke durch die Innenstadt, der abschließende Lauf verläuft über die Wöhrder Wiese entlang der Pegnitz durch die historische 11.07.2025 Bundesliga-Saison der Frauen: Spielplan steht fest Seit Mitte April steht fest, dass die ClubFrauen in die höchste deutsche Spielklasse zurückkehren, jetzt ist der Spielplan da: Der 1. FC Nürnberg startet am 5. September mit einem Auswärtsspiel gegen Union Berlin. Das erste Heimspiel ist eine Woche später gegen Werder Bremen. Das dritte Spiel ist ein weiteres Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen am 06.11.2025 In Nürnberg von U-Bahn erfasst: Mann lebensgefährlich verletzt Am späten Mittwochabend (05.11.2025) wurde ein Mann am Hauptbahnhof Nürnberg von einer einfahrenden U-Bahn erfasst. Der 29-Jährige war gegen 23:00 Uhr am Bahnsteig der U3 unterwegs. Aktuellen Ermittlungen zufolge befand sich der Mann auf Höhe eines dortigen Geländers, als er von einer einfahrenden U-Bahn am Kopf erfasst wurde. Passanten alarmierten die Rettungskette und leisteten bis zu 13.10.2025 Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes: Fahrrad von einer Brücke geworfen Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Montag (13.10.2025) ein Fahrrad von einer Brücke auf den Frankenschnellweg geworfen – dabei hat er ein fahrendes Wohnmobil getroffen. Das Rad schlug rechts in der Frontscheibe des  Fahrzeugs ein. Der 40-jährige Fahrer war alleine unterwegs und konnte sein stark beschädigtes Auto bremsen. Er wurde nicht verletzt. Laut Angaben