Mi, 17.07.2013 , 13:14 Uhr

Fußball-WM 2014: Kein Public Viewing in Nürnberg

Nürnberg – Public Viewing war bei den Weltmeisterschaften 2006 und 2010 das mediale Großereignis in der Region. Tausende kamen auf die Wöhrder Wiese um die Deutsche Mannschaft in Stadion-Athmosphäre zu bejubeln. Doch bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien wird es das vermutlich nicht geben. Grund dafür sind die späten Anstoßzeiten.

 

Mit der Zeitverschiebung beginnen 39 der 64 Spiele erst um 21 Uhr oder noch später. Während der WM im Jahr 2006 und 2010 gab es eine sogenannte Ausnahmeregelung der Bundesregierung. Diese sorgte dafür, dass Lärm bei den Public Viewing Spots auch noch nach 22 Uhr gestattet war. Einen solchen Beschluss gibt es bislang aber nicht. Bei früheren Anstoßzeiten hätte eine Übertragung durchaus seine Berechtigung, bei diesen Anstoßzeiten sei das für niemand mehr zumutbar, so das Bürgermeisteramt. Aus diesem Grund habe die Stadt Nürnberg dem Veranstalter eine Abfuhr erteilt. Nicht nur der Lärm, auch der Müll, der während einer solchen Veranstaltung zurückbleibe, sorge bei der Stadt für Unmut.

 

Mehr dazu gibt es heute Abend ab 18 Uhr in unserer Sendung „Guten Abend Franken“.

Anstoßzeiten Brasilien EM Franken Franken Fernsehen Fußball Fußball-WM Nürnberg Public Viewing WM Wöhrder Wiese
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte 09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte 28.03.2024 Am Osterwochenende mit dem Nightliner unterwegs: VAG im Dauereinsatz Du planst an Ostern feiern zu gehen und möchtest danach sicher nach Hause kommen? Dann stehen für dich die Nightliner im Großraum Nürnberg von Gründonnerstag, den 28.03.2024 bis einschließlich Ostermontag, den 01.04.2024 durchgehend zur Verfügung. Die Busse verkehren zu den regulären Abfahrtszeiten und an den üblichen Haltestellen. Den Link zum Nightliner-Steckenplan finden Sie hier. Aber 27.03.2024 Stiller Feiertag in der Kritik: Nürnberg verbietet Protest-Feiern Über Ostern feiern gehen? In Nürnberg haben 14 Locations zumindest versucht zu öffnen. Unter dem Motto “Nürnberg will Tanzen” hat der religionskritische Bund für Geistesfreiheit Anträge auf Ausnahmegenehmigung gestellt. Die Protest-Feiern gegen das Tanzverbot am Karfreitag hat die Stadt aber verboten.   Das Tanzverbot in Bayern ist schon seit 1945 gesetzlich festgelegt. Veranstalter, die sich