Sa., 19.07.2014 , 11:28 Uhr

Fuß vom Gas: Blitz-Marathon der Polizei

Mittelfranken – Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion „Bayern Mobil – Sicher ans Ziel“ führt die mittelfränkische Polizei in der kommenden Woche verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durch! Auch in den Landkreisen Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, Ansbach und Weißenburg-Gunzenhausen findet der „Blitz-Marathon“ statt.

Gerade auf Landstraßen geschehen immer wieder schwere Unfälle, die auf zu hohe oder nicht angepasste Geschwindigkeit zurückzuführen sind. Knapp 80 Menschen kamen im vergangenen Jahr in Westmittelfranken im Straßenverkehr ums Leben. Jeder fünfte von ihnen starb bei einem Unfall, der durch überhöhte Geschwindigkeit ausgelöst wurde.

Mit der Aktionswoche will die Polizei an die Vernunft der Auto- und Motorradfahrer appellieren. Nur wenn alle Verkehrsteilnehmer souverän, angepasst und vorausschauend fahren, kämen alle sicher ans Ziel – so die Zeigen Sie die Souveränität im Straßenverkehr, angepasst und vorausschauend zu fahren. Dann kommen alle sicher ans Ziel.

Es ist die zweite Auflage des „Blitz-Marathons“. Bereits im vergangenen Oktober führte die Polizei solche verstärkten Kontrollen durch. Bei über 250.000 durchgefahrenen und kontrollierten Fahrzeugen kam es damals lediglich zu 1.405 Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeigen und 3.859 Verwarnungen. Das führte zu einer erfreulicherweise niedrigen Beanstandungsquote von unter 1,9 %. 

 

Ansbach Bad Windsheim Blitz-Marathon Erlangen Franken Fernsehen Fürth Geschwindigkeit Gunzenhausen Kontrollen Mittelfranken Neustadt Nürnberg Polizei Raser Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Bund-Länder Städtebauförderung: 28 Millionen Euro gehen an 40 Städte und Gemeinden in Mittelfranken Mittelfrankens Städte dürfen sich über Fördergelder des Freistaats Bayern freuen. Im Rahmen der Bund-Länder Städtebauförderung möchte das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr 40 Gemeinden in Mittelfranken mit insgesamt 28 Millionen Euro unterstützen. Das teilt das Ministerium heute offiziell mit. Bauminister Christian Bernreiter (CSU): „Mit diesen Mitteln unterstützen wir sie dabei, in ihre kommunale 05.01.2026 Wohin mit der Tanne? Sammelstellen 2026 in der Region Nürnberg Mittwoch, 07.01.2026 90427 – Brettergartenstraße – gegenüber Hausnummer 59 bei der Grünfläche 90429 – Muggenhofer Straße – Ecke Pestalozzistraße bei der Grünfläche 90443 – Gostenhofer Hauptstraße – Ecke Bauerngasse bei der Litfaßsäule 90431 – Fürther Straße – Ecke Roonstraße bei der Grünfläche 90431 – Leyher Straße – Ecke Seebacher Straße 90439 – Schwabacher Straße 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 22.04.2025 Was bedeuten Bäume für unser Leben? Tag des Baumes will auch in der Region aufrütteln Sie spenden Schatten, sie binden Kohlendioxid und sind manchmal über 100 Jahre alt: Bäume. Am Freitag, den 25. April findet der Tag des Baumes in Deutschland statt. Zu diesem Tag rufen vor allem Umweltorganisationen wie der Bund Naturschutz und die Schutzgemeinschaft deutscher Wald dazu auf, sich für den Erhalt der Bäume einzusetzen. Oder sogar neue