Fr., 18.10.2024 , 16:00 Uhr

Fußball-Sicherheitsgipfel: Zentrale Kommission für Stadionverbote soll kommen

Auch wenn der Fußball vor allem mit positiven Gedanken, mit Teamgeist und Emotionen verbunden wird, kommt es auch immer öfter zu Zwischenfällen, Gewalt oder Hassbotschaften. In der Saison 2022/23 wurden in den ersten drei Ligen insgesamt fast 1.200 Menschen in Stadien verletzt, darunter waren 220 Polizisten. Dieser Tendenz soll entgegengewirkt werden, sagt Innenminister Joachim Herrmann. Dazu haben sich heute (18.10.2024) die deutschen Innen- und Sportminister mit den Spitzen von DFB und DFL in München zu einem Fußball-Sicherheitsgipfel getroffen. Vertreter der Fan-Szene waren nicht dabei.

Dabei wurde unter anderem festgelegt, dass eine bundesweite, zentrale Stadionverbotskommission ins Leben gerufen wird. Diese soll dann konsequent und deutschlandweit einheitlich über Stadionverbote entscheiden. Bisher ist das Vereinssache.

Außerdem ist ein Vorschlag aus der Politik, dass einheitliche Sicherheitskonzepte zur Lizenzvorgabe für Vereine werden.

Das Thema “Pyrotechnik in Stadien” lehnen sowohl Innenminister als auch DFL und DFB ab.

Das oberste Ziel für die neue Kommission nach dem Fußball-Sicherheitsgipfel: in Stadien soll Polizeipräsenz nicht mehr notwendig sein, da die Sicherheit schon vor den Stadiontoren geleistet wird. Bei zukünftigen Gesprächen sollen dann auch Vertreter der Fanseite mit einbezogen werden.

DFB DFL Fans Fußball Fußball-Sicherheitsgipfel Joachim Herrmann Politik Sport Stadion Stadionbesucher Stadionverbot Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2025 Neuer Keeper für das Kleeblatt: SpVgg holt Pelle Boevink aus Ingolstadt Nach der Seuchensaison arbeitet die Spielvereinigung am Kader für die neue Runde. Dafür verpflichten die Fürther den niederländischen Torwart Pelle Boevink. Wie der fränkische Fußball-Zweitligist mitteilte, kommt der 27-Jährige ablösefrei vom FC Ingolstadt. Ausgebildet wurde der Schlussmann beim niederländischen Erstligisten Twente Enschede. Sportdirektor Stephan Fürstner: „Wir freuen uns, mit ihm einen Keeper gewonnen zu haben, der 16.06.2025 Losglück für die Mittelfranken? Club und Kleeblatt treffen auf Viertligisten Für Club und Kleeblatt geht’s im August in Runde eins des DFB-Pokals – jeweils auswärts Die Sommerpause ist bald vorbei – und schon Mitte August wird’s ernst: Der 1. FC Nürnberg und die SpVgg Greuther Fürth starten dann in die neue Pflichtspielsaison. Beide mittelfränkischen Zweitligisten stehen in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals vor lösbaren, aber nicht 22.01.2025 Ersatz für Nils Körber: Kleeblatt verpflichtet Keeper Lennart Grill auf Leihbasis Die SpVgg Greuther Fürth hat für den verletzten Torwart Nils Körber Ersatz gefunden und konnte Lennart Grill auf Leihbasis verpflichten. Sportdirektor SpVgg Greuther Fürth, Stephan Fürstner: „Mit Nils fällt unser etatmäßiger Ersatztorhüter mit einer Muskelverletzung im Oberschenkel länger aus, deshalb mussten wir auf dieser Position hinter Nahuel Noll noch einmal reagieren und haben mit Lennart 01.12.2025 Kleine kein Trainer mehr! Heiko Vogel wird neuer Kleeblatt-Coach +++ Update 17:15 Das Kleeblatt bestätigt offiziell: Heiko Vogel übernimmt für Thomas Kleine! Der 50-Jährige kommt mit internationaler Erfahrung und großen Erfolgen nach Fürth. 2012 holte er mit dem FC Basel das Schweizer Double und sorgte damals mit dem 1:0 im Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Bayern für europaweite Schlagzeilen. An seiner Seite stehen künftig zwei