Sa., 30.11.2013 , 20:28 Uhr

Gabriel wirbt in Nürnberg für Koalitionsvertrag

 

 

SPD-Chef Sigmar Gabriel will morgen Nachmittag im Zuge einer Regionalkonferenz in Nürnberg bei den süddeutschen Genossen für den Koalitionsvertrag mit den Unionsparteien werben. An der Versammlung im Karl-Bröger-Haus will auch der bayerische SPD-Chef Florian Pronold teilnehmen. Bundesweit sind alle etwa 470.000 SPD-Mitglieder aufgerufen, über die Regierungsbildung in Berlin zu entscheiden.

 

 

Die CSU hatte den schwarz-roten Koalitionsvertrag bereits gestern als erste Partei gebilligt. Parteivorstand und Landesgruppe stimmten der Vereinbarung einstimmig zu. Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer stellte sich zugleich demonstrativ an die Seite von SPD-Chef Sigmar Gabriel und verteidigte das Mitgliedervotum der SPD gegen Kritik.

 

 

Gut drei Viertel der Deutschen rechnen mit einem Ja der SPD-Basis zu einer großen Koalition. Eine Zustimmung erwarten auch 80 Prozent der SPD-Anhänger. Das hat das «Politbarometer» gestern gezeigt. Das Ergebnis der Abstimmung soll am 14. Dezember bekanntgegeben werden.

 

 

 

Berlin Franken Fernsehen Gabriel Karl-Bröger-Haus Koalitionsvertrag Mitglieder Mittelfranken Nürnberg Partei Sigmar SPD

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Landesparteitag der BayernSPD: Kathrin Pollack und Uwe Kirschstein als Generalsekretäre vorgestellt Am Wochenende (27. und 28. September) findet in Landshut der Landesparteitag der BayernSPD statt. Dabei soll die Ansbacherin Kathrin Pollack zur Generalsekräterin und der Forchheimer Oberbürgermeister Uwe Kirschstein zum stellvertretenden Generalsekretär gewählt werden. Das hat die BayernSPD nun mitgeteilt. Ich kandidiere als Generalsekretärin der BayernSPD, weil ich überzeugt bin: Die SPD gehört zurück in die 23.02.2025 Nach der Bundestagswahl 2025: Wie geht es weiter? Nach der Bundestagswahl steht die nächste Aufgabe an: die Bildung einer neuen Regierung. Unmittelbar nach der Bundestagswahl geht es los. Bundestagsfraktionen konstituieren sich, Sondierungen für mögliche Koalitionen laufen an. Wie lange sich das hinziehen wird, ist laut Angaben der dpa unklar. Das Grundgesetz gibt nur eine einzige Frist vor. 24. Februar: Am Montag nach der 03.02.2026 Gaffer filmt brennenden Mann: Polizei leitet Verfahren ein Nach einem tödlichen Verkehrsunfall stellt ein Gaffer ein Video von einer schwer verletzten Person ins Netz. Jetzt ermittelt die Polizei. Rückblick Der Unfall ereignete sich am 12. Januar 2026 auf der BAB A6 kurz vor dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd. Nach der Unfallaufnahme veröffentlichte ein Unbekannter ein Video in den sozialen Medien, welches den Unfall aus unmittelbarer 23.01.2026 Mann schwer verletzt aufgefunden: Polizei bittet um Zeugenhinweise Am Donnerstagabend (22.01.2026) wurden Polizeibeamte im Nürnberger Westen während einer Streife auf einen am Boden liegenden Mann aufmerksam. Jetzt wird um Zeugenhinweise gebeten. Die Beamten waren gegen 23:25 Uhr auf Streifenfahrt unterwegs, als sie in der Höfener Straße, auf Höhe der Hausnummer 87, einen Mann am Boden liegen sahen. Er schien schwer verletzt – durch