Sa., 30.11.2013 , 20:28 Uhr

Gabriel wirbt in Nürnberg für Koalitionsvertrag

 

 

SPD-Chef Sigmar Gabriel will morgen Nachmittag im Zuge einer Regionalkonferenz in Nürnberg bei den süddeutschen Genossen für den Koalitionsvertrag mit den Unionsparteien werben. An der Versammlung im Karl-Bröger-Haus will auch der bayerische SPD-Chef Florian Pronold teilnehmen. Bundesweit sind alle etwa 470.000 SPD-Mitglieder aufgerufen, über die Regierungsbildung in Berlin zu entscheiden.

 

 

Die CSU hatte den schwarz-roten Koalitionsvertrag bereits gestern als erste Partei gebilligt. Parteivorstand und Landesgruppe stimmten der Vereinbarung einstimmig zu. Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer stellte sich zugleich demonstrativ an die Seite von SPD-Chef Sigmar Gabriel und verteidigte das Mitgliedervotum der SPD gegen Kritik.

 

 

Gut drei Viertel der Deutschen rechnen mit einem Ja der SPD-Basis zu einer großen Koalition. Eine Zustimmung erwarten auch 80 Prozent der SPD-Anhänger. Das hat das «Politbarometer» gestern gezeigt. Das Ergebnis der Abstimmung soll am 14. Dezember bekanntgegeben werden.

 

 

 

Berlin Franken Fernsehen Gabriel Karl-Bröger-Haus Koalitionsvertrag Mitglieder Mittelfranken Nürnberg Partei Sigmar SPD

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Landesparteitag der BayernSPD: Kathrin Pollack und Uwe Kirschstein als Generalsekretäre vorgestellt Am Wochenende (27. und 28. September) findet in Landshut der Landesparteitag der BayernSPD statt. Dabei soll die Ansbacherin Kathrin Pollack zur Generalsekräterin und der Forchheimer Oberbürgermeister Uwe Kirschstein zum stellvertretenden Generalsekretär gewählt werden. Das hat die BayernSPD nun mitgeteilt. Ich kandidiere als Generalsekretärin der BayernSPD, weil ich überzeugt bin: Die SPD gehört zurück in die 23.02.2025 Nach der Bundestagswahl 2025: Wie geht es weiter? Nach der Bundestagswahl steht die nächste Aufgabe an: die Bildung einer neuen Regierung. Unmittelbar nach der Bundestagswahl geht es los. Bundestagsfraktionen konstituieren sich, Sondierungen für mögliche Koalitionen laufen an. Wie lange sich das hinziehen wird, ist laut Angaben der dpa unklar. Das Grundgesetz gibt nur eine einzige Frist vor. 24. Februar: Am Montag nach der 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort