Sa., 30.11.2013 , 20:28 Uhr

Gabriel wirbt in Nürnberg für Koalitionsvertrag

 

 

SPD-Chef Sigmar Gabriel will morgen Nachmittag im Zuge einer Regionalkonferenz in Nürnberg bei den süddeutschen Genossen für den Koalitionsvertrag mit den Unionsparteien werben. An der Versammlung im Karl-Bröger-Haus will auch der bayerische SPD-Chef Florian Pronold teilnehmen. Bundesweit sind alle etwa 470.000 SPD-Mitglieder aufgerufen, über die Regierungsbildung in Berlin zu entscheiden.

 

 

Die CSU hatte den schwarz-roten Koalitionsvertrag bereits gestern als erste Partei gebilligt. Parteivorstand und Landesgruppe stimmten der Vereinbarung einstimmig zu. Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer stellte sich zugleich demonstrativ an die Seite von SPD-Chef Sigmar Gabriel und verteidigte das Mitgliedervotum der SPD gegen Kritik.

 

 

Gut drei Viertel der Deutschen rechnen mit einem Ja der SPD-Basis zu einer großen Koalition. Eine Zustimmung erwarten auch 80 Prozent der SPD-Anhänger. Das hat das «Politbarometer» gestern gezeigt. Das Ergebnis der Abstimmung soll am 14. Dezember bekanntgegeben werden.

 

 

 

Berlin Franken Fernsehen Gabriel Karl-Bröger-Haus Koalitionsvertrag Mitglieder Mittelfranken Nürnberg Partei Sigmar SPD

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2026 Fliegerbombe im Bereich Trierer Straße gefunden: 225 Kilo schwerer Blindgänger +++ Update 18:25 Uhr +++ Die Gefahr ist gebannt! Sprengmeister Christian Scheibinger und sein Team konnten die Bombe um 18:17 Uhr erfolgreich entschärfen. Die Evakuierung ist damit beendet. Seit 18:25 Uhr dürfen alle betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner wieder zurück in ihre Häuser und Wohnungen. Auch die Straßensperrungen und Verkehrseinschränkungen werden aufgehoben.   +++ Update 14:15 22.10.2026 225-Kilo-Fliegerbombe in Nürnberg entschärft: Rund 500 Einsatzkräfte vor Ort +++ Update: Die Fliegerbombe in Nürnberg wurde erfolgreich entschärft! Um 18:34 Uhr hat Sprengmeister Sebastian Kraatz und sein Team die Bombe unschädlich gemacht. Gegen 17:30 Uhr wurde die Freigabe für die Entschärfung erteilt. Die Evakuierung ist abgeschlossen. Die letzten Einsatzkräfte verlassen das Gebiet. (Stand: 17:26 Uhr) Da der Blindgänger  an der Oberfläche liegt, ist laut 13.10.2026 Bergung nach Lastwagenbrand: Verkehr auf A3 bei Nürnberg beeinträchtigt Ein Lastwagen hat auf der A3 nahe Nürnberg in den Nachtstunden gebrannt. Aufgrund der Bergung bestand auch am Morgen weiterhin eine Teilsperrung in Fahrtrichtung Regensburg. Erhebliche Verkehrsbehinderungen Ein Reifen des Lastwagens platzte laut Angaben der dpa auf Höhe der Anschlussstelle Nürnberg-Nord und geriet in Brand. Der 52-jährige Fahrer hielt demnach etwa einen Kilometer danach auf 11.10.2026 Angebliche Bombe am Nürnberger Hauptbahnhof: Ein Mann festgenommen Ein Rucksack mit einer angeblichen Bombe hat am Nürnberger Hauptbahnhof am Samstag (10.10.2026) einen Polizeieinsatz ausgelöst. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken hatte der Mann gegen 9 Uhr einen Rucksack am Informationsschalter in der Mittelhalle abgegeben. Dabei habe er behauptet, dass sich darin eine Bombe befinde. Anschließend entfernte er sich. Die Polizei räumte daraufhin die Mittelhalle