Mo., 05.08.2024 , 12:29 Uhr

Gartentiere in der Region: Vor Hitzestress und Mährobotern schützen

Langanhaltende Trockenperioden und heiße Sommertage stellen eine Herausforderung für unsere Wildtiere dar. Vögel, Säugetiere und Insekten leiden aktuell unter den Trockenperioden und Hitzewellen, da sie oft Schwierigkeiten haben, Wasser zu finden. Der BUND Naturschutz empfiehlt, im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse täglich frisches Wasser für Wildtiere anzubieten und den Garten möglichst naturnah zu gestalten.

„Eichhörnchen werden auf der Suche nach Wasser richtig unvorsichtig. Der Durst bringt die Tiere dazu, in Regentonnen oder Gartenteiche zu steigen, wo sie ertrinken können“, so Wolfgang Dötsch von der Kreisgruppe Nürnberg.

Wassertrinken richtig aufstellen

Auch Vögel haben Probleme mit der Hitze, da sie nicht schwitzen können. Wer unsere Wildtiere im Garten unterstützen möchte, sollte Wassertränken aufstellen. Eine flache Schale mit Frischwasser reicht schon aus. Die Tränke sollte an einem schattigen und gut überschaubaren Ort aufgestellt werden, damit sich mögliche Feinde nicht unbemerkt anschleichen können. An heißen Tagen sollte verunreinigtes Wasser täglich ausgetauscht werden. Übrigens: Auch Insekten suchen Wasserstellen auf.

Außerdem sind in der Dämmerung und nachts Igel durch Mähroboter gefährdet, da sie sich bei Gefahr einrollen, anstatt zu flüchten. Ab nächstem Jahr könnte ein bundesweites nächtliches Mähverbot gelten. Der BUND Naturschutz bittet darum, auf jeden Fall nachts auf Mähroboter zu verzichten.

Balkon und Terrassen Tipps BUND Naturschutz Tipps Eichhörnchen schützen Garten naturnah gestalten Hitze und Tiere Igel und Mähroboter Nachhaltiger Garten Tierschutz im Sommer Wasserstellen für Tiere Wildtiere im Garten

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2026 Ab Oktober kann wieder günstig getankt werden: Senkung um 17 Cent pro Liter Ab Oktober kann in Deutschland vermutlich wieder günstiger getankt werden. Der Gesetzentwurf für den neue Tankrabatt wurde vom Kabinett im Umlaufverfahren beschlossen. Noch in dieser Woche sollen auch Bundestag und Bundesrat die Maßnahme absegnen. Dann soll ab dem 1. Oktober die Energiesteuer auf Diesel und Benzin wieder um 14 Cent pro Liter gesenkt werden. Die 18.09.2026 Jürgen Klopp überrascht mit Mega-Kader: 44 Spieler nominiert Jürgen Klopp hat heute sein erstes Aufgebot als neuer Bundestrainer bekannt gegeben – und dabei durchaus für eine Überraschung gesorgt. Klopp hat für die anstehenden vier Länderspiele in der Nations League insgesamt 44 Spieler nominiert, darunter 16 Debütanten. Aufgeteilt wird das Aufgebot allerdings in zwei Kader. Nur die drei Feldspieler Nico Schlotterbeck, Serge Gnabry und 18.09.2026 45-Jährige in Großreuth tot aufgefunden: 20-jähriger Sohn festgenommen Am Freitagvormittag (18.09.2026) wurde die Polizei informiert, dass sich Angehörige einer 45-jährigen Frau Sorgen machen würden. Sie könnten die 45-Jährige (Deutsch-Russin) nicht erreichen. Eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-West fuhr daraufhin zu ihrer Wohnung in der Rothenburger Straße. Die Beamten fanden die 45-Jährige leblos in der Wohnung. Die Frau wies Verletzungen auf, weshalb die Beamten auf 17.09.2026 Überraschender Wechsel im bayerischen Kabinett: Justizminister Georg Eisenreich gibt Amt auf Überraschender Wechsel im bayerischen Kabinett: Justizminister Georg Eisenreich (CSU) gibt sein Amt Ende September auf. Der 55-jährige CSU-Politiker will nach rund 25 Jahren Berufspolitik künftig wieder als Rechtsanwalt arbeiten. Auch politisch zieht Eisenreich sich zurück: 2028 will er nicht mehr für den Landtag kandidieren. Ministerpräsident Markus Söder bedauerte die Entscheidung, sagte aber, sie verdiene Respekt.