Do, 21.03.2013 , 17:56 Uhr

Gedenktafel für NSU-Opfer eingeweiht

21.03.2013, Nürnberg – Heut am 21.März ist der „Internationale Tag gegen Rassismus“. Beim Thema Rassismus muss man in Deutschland in den letzten Jahren vor allem an die Morde durch das NSU-Trio denken. Heute wurde am Nürnberger Kartäusertor, dem Ausgang der Straße für Menschenrechte, ein Mahn- und Gedenkort eingeweiht.

Oberbürgermeister Ulrich Maly und der bayerische Innenminister Joachim Hermann bekundeten ihr Beileid für die NSU-Opfer. Auch die Angehörigen und viele Bürger der Stadt kamen ans Kartäusertor, um gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen.

Auch Semiya Simsek, die Tochter des ersten NSU-Opfers, war vor Ort. Ihr Vater war Blumengroßhändler und wurde am 09.September 2000 erschossen. Für sie ist die Gedenktafel ein wichtiger Schritt.

Begleitet wurde die Einweihung auch von zahlreichen Pressevertretern, Fotografen und Kamerateams. Das Medieninteresse war nicht zu übersehen. Bayerns Innenminister Joachim Hermann räumte im Rahmen der Veranstaltung Fehler bei der Aufklärung der insgesamt zehn Morde ein: „Die tödlichen Gefahren gewaltbereiter Rechtsextremisten sind offensichtlich unterschätzt worden.“

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Rückgang der Geburtenzahlen in Fürth: Temporäre Phase oder Langzeit-Trend? Aktuelle Entwicklung der Geburtenzahlen in Fürth Seit 2015 verzeichnete Fürth eine stabile Geburtenrate von über 1.300 Kindern pro Jahr. Jedoch hat sich laut dem Amt für Stadtforschung und Statistik ein Rückgang abgezeichnet. Rückgang der Geburtenziffer in Fürth Neben der Gesamtzahl der Geburten ist auch die durchschnittliche Geburtenziffer pro Frau gesunken. Zwischen 2015 und 2021 lag 26.04.2024 Nürnberger Lieblingsstrand eröffnet: dieses Jahr mit Besonderheit Heute um 15 Uhr öffnet der Nürnberger Lieblingsstrand auf der Insel Schütt wieder für Besuchende seine Tore. In diesem Jahr mit einer Besonderheit. Der Strand bleibt auch über den Juli hinaus bestehen. Der Strand wird erstmals, vom 26.-28. Juli, in den Aufbau des Bardentreffens integriert. Darauf haben sich Stadtspitze, Projektbüro und Strandbetreiber geeinigt. In den 26.04.2024 Neues E-Scooter-Abstellkonzept startet am 1. Mai 2024 in Nürnbergs Altstadt Ab dem 1. Mai 2024 ist es in Nürnbergs Altstadt nicht mehr möglich, E-Scooter außerhalb speziell dafür vorgesehener Sammelparkplätze auszuleihen oder zurückzugeben. Das neue Abstellkonzept, das in Zusammenarbeit mit den fünf führenden Anbietern der Stadt entwickelt wurde, sieht vor, dass die Ausleihe außerhalb dieser Stationen nicht beendet werden kann. Die Gebühr verlängert sich automatisch, solange 25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph