Do, 20.06.2013 , 16:45 Uhr

Gefahr durch "Blow-ups" - Auch A3 gefährdet

Mittelfranken – Die Hitzewelle trifft nicht nur uns Menschen: sie kann sich auch auf Straßenplatten aus Beton auswirken. Diese können sich durch die plötzliche Gluthitze ausdehnen und regelrecht aufplatzen. Erst gestern war ein Motorradfahrer in Niederbayern auf einen sogenannten „Blow-Up“ geprallt – der 59-Jährige starb noch vor Ort.

 

Gefährlich wird es ab Temperaturen weit über 30° Celsius. Betroffen sind alle Betonautobahnen – also auch zum Beispiel die A3 bei Nürnberg. Die Brüche im Belag können so schnell geschehen, dass man im Notfall kaum reagieren kann. Schon wenige Zentimeter Höhe stellen ein Risiko für Verkehrsteilnehmer dar – im Fall des verunglückten Bikers wölbte sich der Straßenbelag sogar einen halben Meter.

 

Der ADAC schlägt nun Alarm: er forderte die zuständigen Behörden auf, die Fahrbahnen häufiger als sonst zu kontrollieren. Fahrer sollten vor allem Nachmittags vorsichtig sein, Warnhinweise beachten und Tempolimits unbedingt einhalten. Auch sollte der Sicherheitsabstand ggf. vergrößert werden.Schon seit Jahren kritisiert der Automobilclub, Straßen würden zu selten saniert werden. Außerdem sollten die Straßenbeläge solche Temperaturschwankungen aushalten können.

Für Schäden am Wagen muss der Halter  übrigens selbst aufkommen – außer man hat eine Vollkaskoversicherung. Eine Teilkasko übernimmt wenigstens Schäden an Scheiben und Scheinwerfern.

ADAC Autobahn Beton Blow-Up Hitzewelle Mittelfranken Motorradfahrer Niederbayern Nürnberg Sanierung Schäden Sommer Straße Straßenbelag Straßenwölbung Teilkasko Temperaturschwankung Tempolimit Vollkasko Vorsicht Warnhinweis
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Bauarbeiten in Gostenhof: Neue Versorgungsleitungen Ab Montag (04.03.2024) werden im Nürnberger Stadtteil Gostenhof Versogungsleitungen erneuert. Betroffen ist die Murrstraße. Dort werden Niederspannungsleitungen, Strom-Hausanschlüsse sowie Trinkwasserleitungen verlegt und Arbeiten am Erdgasnetz durchgeführt. Die Baurbeiten werden voraussichtlich drei Monate in Anspruch nehmen. Die Murrstraße bleibt während der Bauarbeiten befahrbar, trotzdem sind in dieser Zeit die Parkplätze am Fahrbahnrand nicht nutzbar. Es kann 30.04.2024 Tag der Arbeit: Demos in der Region Nürnberg Am Tag der Arbeit finden in Mittelfranken mehrere Demonstrationen statt. Die Polizei warnt vor Verkehrsbeeinträchtigungen. Die sogenannte „Motorradausfahrt 1. Mai“ findet von 9 bis 13 Uhr statt: Los geht es auf der Münchener Straße (B8) zwischen der Trierer Straße und der Anschlussstelle Münchener Straße/Zollhaus. Dann wird in Richtung BAB A 73 gefahren. Zwischen 10 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 26.04.2024 Nürnberger Lieblingsstrand eröffnet: dieses Jahr mit Besonderheit Heute um 15 Uhr öffnet der Nürnberger Lieblingsstrand auf der Insel Schütt wieder für Besuchende seine Tore. In diesem Jahr mit einer Besonderheit. Der Strand bleibt auch über den Juli hinaus bestehen. Der Strand wird erstmals, vom 26.-28. Juli, in den Aufbau des Bardentreffens integriert. Darauf haben sich Stadtspitze, Projektbüro und Strandbetreiber geeinigt. In den