Mi, 19.11.2014 , 11:08 Uhr

Gefahrguttransporter auf A9 verunglückt

Hilpoltstein/Feucht – Auf der A9 bei Feucht ist am Mittwochmorgen ein Gefahrguttransporter verunglückt. Der 44-jährige Fahrer wurde dabei aus dem Führerhaus geschleudert. Doch die Situation wurde noch heikler, denn der Transporter hatte leicht radioaktives Material geladen.

 

 

Der Lastwagen geriet gegen 3:30 Uhr aus noch ungeklärter Ursache auf der A9 in Richtung München ins Schlingern. Der Fahrer schleuderte nach dem Zusammenstoß mit der Mittelleitplanke auf die linke Fahrspur der Gegenrichtung. Ein Rettungswagen brachte ihn in eine Klinik. Zudem lief eine größere Menge Diesel aus und verteilte sich auf der Fahrbahn.

 

Ein 40-jähriger Fahrer eines Kleintransporters versuchte, an der Unfallstelle noch auszuweichen, touchierte aber mit seinem Wagen den Sattelzug. Der Fahrer blieb offensichtlich unverletzt, wie es im Bericht der Polizei heißt.

 

Der Sachschaden beläuft sich auf über 50.000 Euro, das geladene Gefahrgut blieb bei dem Unfall unversehrt, der Laster transportierte leicht radioaktiven Abfall. Die Fahrbahn in Richtung München musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Drei Spuren sind mittlerweile wieder befahrbar.

 

Allerdings haben nun mehrere Autofahrer, die im Stau standen, das Problem, dass sie ihr Auto nicht mehr anbekommen. Für manche Batterie dauerte der Stau einfach zu lange. Die umliegenden Feuerwehren waren mit etwa 150 Einsatzkräften vor Ort, Messungen an der Unfallstelle ergaben, dass kein Gefahrgut ausgetreten war. Das THW half beim Umladen der heiklen Fracht. Der Verkehr staute sich bis zu zehn Kilometer.

A9 Feucht Franken Fernsehen Gefahrguttransporter Lkw radioaktives material Sperrung Stau Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Bis Ende November: Vollsperrung Kreisstraße in Windischhausen Ab dem 18.04.2024: Vollsperrung der Kreisstraße in Windischhausen Die Brücke über der Rohrach in der Ortsdurchfahrt Windischhausen wird ab Donnerstag (18.04.2024) erneuert. Deshalb kommt es auf der Kreisstraße WUG 5 im Bereich der Rohrach-Brücke zu einer Vollsperrung. Die Umleitungsstrecke ist für Windischhausen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen südlich der Rohrach über die WUG 5 Wettelsheim St 2230 25.03.2024 Sperrung in Nürnberg "An den Rampen": Arbeiten am Trinkwassernetz Ab Mittwoch (27.03.2024) ist die Fahrspur „An den Rampen“ in Richtung Fürth gesperrt. Denn der hiesige Versorger führt Reparaturarbeiten am Trinkwassernetz durch: Dort wird ein Schacht erneuert, der sich abgesenkt hat. Die Sanierungsarbeiten betreffen sowohl die Fahrbahn, als auch den Gehweg. Dafür wird nahe der Bahnunterführung die Fahrbahn aufgegraben und 100 Meter der Fahrstreifen in 09.02.2024 Unfall an Bahnübergang: Auto kollidiert mit Regionalzug im Landkreis Roth Am Freitagmorgen (09.02.2024) ist es um kurz nach sieben zu einem Unfall an einem Bahnübergang in Eckersmühle im Landkreis Roth gekommen. Laut ersten Informationen der Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken handelte sich um einen unbeschrankten Bahnübergang. Zwei Personen saßen in dem Pkw, eine davon wurde leicht verletzt. Der Unfallhergang ist noch unklar. Deshalb kann es in 15.01.2024 Verkehrsunfall in Neunkirchen am Sand: Zwei Personen schwer verletzt Heute Vormittag (15.01.2024) kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Stadtstraße zwischen Neunkirchen am Sand und Wolfshöhe. Dort fuhr eine Mutter mit ihrem elf Monate alten Sohn. Ersten Meldungen zufolge geriet sie wegen Schneeglätte auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dann mit einem vorbeifahrenden Auto. Bei dem Frontalzusammenstoß wurde die Mutter im Auto eingeklemmt und