Mi., 19.06.2013 , 14:59 Uhr

Gefährlicher Zeckenbiss: Franken ist Risikogebiet

Zeckenalarm in Franken! Das feuchte Wetter der vergangenen Monate hat  die Vermehrung der Parasiten begünstigt. Gebiete mit Zecken, die den gefährlichen Erreger Meningoenzephalitis (FSME) in sich tragen, haben sich ausgeweitet. Das teilte heute Ralph Brodel vom FSME-Netzwerk in Nürnberg mit. Die Gefahr durch einen Zeckenstich an Gehirnhautentzündung und dauerhaften Lähmungen zu erkranken, ist demnach deutlich gestiegen. Inzwischen trägt jede zwanzigste Zecke den gefährlichen Erreger in sich, der zu Hirnhautentzündungen und dauerhaften Lähmungen führen kann.

Fast ganz Franken sei ein „Hotspot“ für die Überträger, so der Neurologe Frank Erbguth vom Klinikum Nürnberg. Aber auch in Ober- und Niederbayern sowie in Baden-Württemberg gebe es viele Zecken mit FSME-Viren. Einen nahezu vollständigen Schutz biete nur eine Impfung, die von der Krankenkasse bezahlt werde. Nach Erbguths Angaben haben 16 bis 20 Prozent der Menschen in Bayern und Baden-Württemberg auf diese Weise vorgesorgt. In Deutschland gab es im vergangenen Jahr 195 Fälle von gemeldeten Hirnhautentzündungen durch Zecken.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des FSME-Netzwerk, eine Karte mit Risikogebieten finden Sie auf Zecken.de.

Quelle: dpa

Franken Franken Fernsehen FSME Risikogebiete Zecke Zecken Zeckenbiss

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Deutsche Box-Meisterschaften: Gold für Omid Ahmadisafa  In Saarbrücken fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Box-Meisterschaften statt. Und eine Goldmedaille ging dabei sogar nach Mittelfranken.     Omid Ahmadisafa vom 1. ASC Nürnberg Süd 07 hat sich den deutschen Meistertitel im Bantam-Gewicht gesichert. Nachdem der 33-Jährige im November in Nürnberg bereits die Bayerische Meisterschaft gewann, setzte er sich auch in Saarbrücken souverän durch. Im Finale der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm gewann er 12.12.2025 Geflügelpest in Bayern: Frühere Schlachtung von Weihnachtsgeflügel empfohlen Mittlerweile sind sechs Fälle von Vogelgrippe im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bekannt. Das Landratsamt Weißenburg Gunzenhausen warnt vor der rasanten Ausbreitung der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI), auch Geflügelpest oder Vogelgrippe genannt. Der Virus zirkuliert in Deutschland befällt unterschiedliche Arten von Wildvögeln. Dieses überträgt sich allerdings auch auf Geflügel und andere gehaltene Vögel. Das Risiko der Ausbreitung der 12.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Zeckern: Mann von Lkw erfasst In der Nacht zum Freitag (12.12.2025) kam es auf im Landkreis Erlangen-Höchstadt zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Dieser ereignete sich gegen 01:40 Uhr auf der B 470 kurz nach der Ortschaft Zeckern. Tödlicher Verkehrsunfall Nach aktuellem Ermittlungsstand des Polizeipräsidiums Mittelfranken fuhr ein 39-jähriger Mann mit seinem Lkw auf der Bundesstraße. Am rechten Fahrbahnrand bemerkte er ein 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort