Mo, 29.04.2013 , 14:53 Uhr

Gemeinsam gegen Rechtsextremismus

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und das „Bayerische Bündnis für Toleranz“ setzten unter dem Motto „Gemeinsam gegen Rechtsextremismus“ am Wochenende bayernweit ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus. Bei acht Spielen der Bayernliga Nord und Süd und einem Landesliga-Spitzenspiel warben prominente Vertreter des BFV sowie hohe kirchliche Würdenträger gemeinsam mit den Vereinen für mehr Toleranz und Respekt. Sie machten damit deutlich, dass rechtsextreme Gruppierungen weder im Fußball noch in der Gesellschaft eine Plattform bekommen dürfen.

 

Rote Karte für den Rechtsextremismus

„Fußball steht für alle Kulturen, für Menschen aller Religionen und Nationalitäten und bekennt sich auch ganz klar zu Toleranz, Respekt und Fairplay. Rechtsextremismus hat in unserem Land nichts verloren und da sagen auch wir Fußballer deutlich: Rote Karte für den Rechtsextremismus!“, erklärte BFV-Präsident und DFB-Vizepräsident Rainer Koch.

 

Mit einem großen Banner „Gemeinsam gegen Rechtsextremismus“ liefen die Mannschaften sowie die BFV- und Bündnis-Vertreter bei allen Spielen vor dem Anstoß auf das Spielfeld. Alle Zuschauer erhielten zusätzlich zu ihrer Eintrittskarte einen Flyer zur Aktion und wurden mit einer Stadiondurchsage vor dem Anpfiff aufgefordert, sich aktiv für Toleranz, Respekt und Fairness einzusetzen.

 

Offener Brief an die deutschen Fußballvereine

Bereits vor einigen Wochen hatte sich der DFB-Präsident Wolfgang Niersbach mit Blick auf den bevorstehenden NSU-Prozess in einem Offenen Brief an die rund 26.000 Fußballvereine in Deutschland gewandt. Darin hatte er dazu aufgerufen, Rechtsextremismus und Diskriminierung in Deutschland ins Abseits zu stellen.

 

Innenminister Joachim Herrmann betonte in Erlangen: „Die NSU-Mordserie hat uns die Folgen von politischem Extremismus auf grausamste Weise vor Augen geführt. Unser Bündnis setzt klare Signale dagegen: Miteinander, vertrauensvoll und entschlossen gehen wir gegen den Rechtsextremismus vor. Uns verbindet die feste Überzeugung, dass für extremistische Ideologien keinerlei Platz in unserer Gesellschaft sein darf.“

 

Bayerischer Fußball-Verband Bayern Bayernliga Nord Bayernliga Süd BFV Bündnis für Toleranz Demokratie Deutschland Diskriminierung Fairplay Fußballspiel Fußballspiele Gesellschaft Joachim Herrmann Kultur Kulturen Menschen Mordserie Nationalität Nationalitäten NSU Rainer Koch Rechtsextremismus Religion Respekt Spiele Sportbewegung Toleranz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 Landesweiter Probealarm: Bayerns Innenminister Herrmann zieht Bilanz Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat eine erste Bewertung des heutigen landesweiten Probealarms vorgenommen: „Die digitalen Warnungen auf Mobiltelefonen über Warn-Apps sowie Cell Broadcast verliefen weitgehend erfolgreich, aber nicht gänzlich störungsfrei.“ Joachim Herrmann, CSU. Der digitale Alarm erreichte die Mobiltelefone spätestens drei Minuten nach der Auslösung um 11:00 Uhr. Es gab vereinzelt kurze Verzögerungen. Das Ausbleien 25.01.2024 Bald überwunden? Lehrekräftemangel an Grundschulen Ist der Lehrkräftemangel an Grundschulen in ganz Deutschland bald überwunden? Ja, zumindest laut einer Schätzung der Bertelsmann Stiftung. Dieser Prognose zufolge soll sich der Trend „Lehrermangel“ bis Mitte des Jahrzehnts umkehren. Sinkende Geburten Ein Grund sind zum Beispiel sinkende Geburtenzahlen. Zuletzt wurden laut einer aktuellen Auswertung der Bertelsmann Stiftung weniger Kinder geboren, als noch 2021. 22.01.2024 Großdemo in Nürnberg: Bis zu 15.000 Personen demonstrierten am Willy-Brand-Platz „Nie wieder ist jetzt“: Zehntausende Menschen sind am Wochenende in unserer Region gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen.Bundesweit waren am Wochenende Millionen Menschen in ganz Deutschland auf den Straßen und haben friedlich protestiert. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat, laut Angaben der dpa, die Kundgebungen gegen rechts als gutes Signal gegen die AfD bezeichnet. Gleichzeitig forderte 16.04.2024 Sturmtief verursacht Bahnchaos: Schäden zwischen Fürth und Erlangen Ein Sturmtief wütete in der Nacht auf Dienstag (16.04.2024) über weiten Teilen Deutschlands sowie in der Region. Betroffen ist auch die Bahnstrecke zwischen Fürth-Vach und Erlangen-Eltersdorf. Ein umgestürzter Baum beschädigte einen Betonpfosten, der ein wichtiges Datenkabel trug. Der Pfosten fiel um, was zu erheblichen Einschränkungen im Bahnverkehr führte. Die Reparaturarbeiten werden voraussichtlich noch einige Zeit