Di., 19.03.2024 , 15:25 Uhr

Genderverbot in Bayern: Verordnung beschlossen

Bereits im Dezember kündigte Ministerpräsident Markus Söder erstmals Schritte gegen Gendersprache in Bayern an. Jetzt ist es vom Kabinett beschlossen.

An Bayerns Schulen, Hochschulen und Behörden ist die Verwendung von geschlechtersensibler Gendersprache ausdrücklich verboten. Die notwendige Änderung hat das Kabinett heute in einer Sitzung beschlossen. Dafür wurde die Allgemeine Geschäftsordnung für die Behörden des Freistaates Bayern (AGO) geändert.

Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU): „Für uns ist die klare Botschaft, Sprache muss klar und verständlich sein.“

Mehrgeschlechtliche Schreibweisen seien durch Wortbinnenzeichen wie Gender-Gap, Genderstern, Doppelpunkt oder Mediopunkt ausdrücklich unzulässig.

Lehrerinnen und Lehrer müssten sich an die Neuerung halten. Das betrifft den gesamten dienstlichen Schriftverkehr, die interne Kommunikation und auch den Unterricht.

Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat die Verwendung von Sonderzeichen im Wortinneren zuletzt nicht empfohlen. Die amtliche Regelung der Rechtschreibung ist auch Grundlage des Unterrichts an den bayerischen Schulen.

Bayern Gendergerechte Sprache Gendern Gendersensible Sprache Kabinett Verbot

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Schutz vor Drohnen: Ministerrat schafft klare Regeln Nach den jüngsten Drohnensichtungen am Münchner Flughafen hat Bayern im Eilverfahren ein Gesetz für mehr Befugnisse der Polizei zum Abschuss solcher Flugsysteme auf den Weg gebracht. Das steht nach der Sitzung des Ministerrats am Dienstag (07.10.2025) fest. Diese Sichtungen sind dem bayerischen Innenminister zufolge ein A larmzeichen für die Bedrohung durch Drohnen. „Unsere kritische Infrastruktur, 10.09.2025 Stau zum Ferienende: Mit starken Rückreiseverkehr und Behinderungen zu rechnen Mehr als 8.500 Staus zählte der ADAC in den Sommerferien bislang – und zum Ferienende rechnet der Verkehrsclub erneut mit starkem Rückreiseverkehr und Behinderungen. Besonders betroffen sein dürften die A7, die A8 und die Inntalautobahn A93, wie ein Sprecher mitteilte. Urlauber, die aus Richtung Italien zurück nach Bayern kommen, sollten bereits bei der Überquerung der 10.09.2025 Krisendienste in Bayern: Angebote sollen früh wahrgenommen werden Der 10. September ist der Welttag der Suizidprävention. International soll mit dem Aktionstag auf das Problem aufmerksam gemacht werden. Daher verweist Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) darauf, dass sich jedes Jahr in Deutschland Tausende Menschen das Leben nähmen. Jeder Fall sei eine unfassbare Tagödie für Betroffene und deren Umfeld. Psychische Krankheiten wie Depressionen haben in 04.09.2025 Igelparadies im eigenen Garten: Tipps für die stacheligen Gäste Der Sommer neigt sich dem Ende zu – die Igel bereiten sich auf dem Winter vor. Sie sind auf Nahrungssuche, um sich die überlebenswichtigen Fettreserven anzufressen. Doch der nachtaktive Gartenbewohner hat es immer schwerer: Insektensterben, versiegelte Flächen und Mähroboter stellen große Probleme. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz gibt deshalb Tipps, wie man den eigenen