Sa, 30.03.2013 , 11:41 Uhr

Geplante Nazidemonstrationen sorgen für Ärger

30.03.2013, Kitzingen/Nürnberg – Rechtsextremisten rufen am heutigen Samstag in verschiedenen bayerischen Städten zu Demonstrationen auf. Wie die Polizei in Würzburg mitteilte, wurden bereits mehrere Gegendemonstrationen angemeldet. Die Aufmärsche der Rechtsextremen werden vom «Freien Netz Süd» organisiert. Geplant ist eine Zugfahrt von Plauen über Hof, Bayreuth, Nürnberg, Kitzingen und Würzburg. Aufenthalte sind neben Würzburg und Kitzingen auch für Nürnberg geplant. Die Einsatzkräfte werden von der bayerischen Bereitschaftspolizei und der Bundespolizei unterstützt. Etwa 90 Neonazis werden zu den Protesten erwartet.

Das Bündnis für Nazistopp und die Gewerkschaft Verdi haben in Nürnberg für 11.30 Uhr zu Demonstrationen am Hauptbahnhof aufgerufen. Auch in Kitzingen und Würzburg sollen Gegendemonstrationen stattfinden In den beiden unterfränkischen Städten planen die Nazis zudem, von den Bahnhöfen in die Innenstädte zu ziehen.

Noch am Donnerstag hatten die Behörden in Kitzingen und Würzburg versucht, die Neonazi-Aufmärsche zu untersagen. Beide Verbote wurden am Freitag jedoch durch das Verwaltungsgericht Würzburg wieder aufgehoben. Die vorgetragenen Gründe seien laut Gericht für ein Versammlungsverbot nicht ausreichend.

 

 

Quelle: dpa

Demonstrationen Franken Hauptbahnhof Mittelfranken Nazis Nürnberg Polizei Rechtsextremisten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Nürnberger Südstadt: Großer Polizeieinsatz Gestern Abend (19.03.2024) fand ein Polizei-Großeinsatz in der Nürnberger Südstadt statt. Zeugen hatten eine Person mit Schusswaffe gesichtet. In einem Mehrfamilienhaus in der Gibitzenhofstraße soll es zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein. Im Zuge der ersten Ermittlungen der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd ergaben sich Anhaltspunkte, dass sich in der betreffenden Wohnung eine oder mehrere Schusswaffen befinden sollen. 30.04.2024 Tag der Arbeit: Demos in der Region Nürnberg Am Tag der Arbeit finden in Mittelfranken mehrere Demonstrationen statt. Die Polizei warnt vor Verkehrsbeeinträchtigungen. Die sogenannte „Motorradausfahrt 1. Mai“ findet von 9 bis 13 Uhr statt: Los geht es auf der Münchener Straße (B8) zwischen der Trierer Straße und der Anschlussstelle Münchener Straße/Zollhaus. Dann wird in Richtung BAB A 73 gefahren. Zwischen 10 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 15.04.2024 Blitzmarathon 2024: Messstellen in Mittelfranken Im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 ‚Bayern mobil – sicher ans Ziel‘ findet in Bayern der 24‑Stunden-Blitzmarathon statt. Die Bayerische Polizei führt deshalb verstärkt Geschwindigkeitskontrollen von Freitag 06:00 Uhr (19.04.2024) bis Samstag (20.04.2024) um 06:00 Uhr durch. Insgesamt werden im Freistaat rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten sowie Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbände der kommunalen Verkehrsüberwachung